Das U-Boot in der Limoflasche
Spreckelsen, K.
Bei der Abfolge der Versuche innerhalb eines Kapitel legt der Autor großen Wert auf einen erkennbaren Zusammenhang zwischen den aufeinanderfolgenden Versuchen. Ein Phänomen wie zum Beispiel das des Auftriebs wird stets in verschiedenen Zusammenhängen und anhand von mehreren Experimenten beobachtet. Erst beim letzten Versuch zum Thema Auftrieb wird dann erklärt, wodurch er zustande kommt. So haben die Kinder die Chance, eigene Erklärungen des Beobachteten zu entwickeln und Zusammenhängen selber auf die Spur zu kommen. Dieses Konzept unterscheidet das Buch von vielen ähnlichen Werken, die zu jedem Experiment die Erklärung direkt dazuliefern und keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Experimenten herstellen.
Sehr gut gefällt mir auch der Anhang, der zu jedem Thema physikalische Hintergrundinformation für Erwachsene bietet. Er hätte gut noch umfangreicher ausfallen dürfen, denn die wenigsten Eltern werden wohl dem Rat, sich ein Schulphysikbuch zu besorgen, folgen.
Positiv fällt auch die Aufmachung des Buches auf. Es verzichtet auf große bunte Bilder als Blickfang zugunsten einer klar gegliederten Darstellung und ansprechender Zeichnungen. Sehr nützlich ist auch die Ringbindung, so ist das Buch auch für Kinder gut handzuhaben.
Dr. Christine Väterlein, Kusterdingen