24.06.2003

Optik

Haferkorn


Von H. Haferkorn. Wiley-VCH, Berlin 2002. Geb., 802 S., 4. bearb. u. erw. Auflage,  ISBN 3-527-40372-8

Mit der 4. Auflage des Buches 'Optik' von Heinz Haferkorn liegt nun eine bearbeitete und erweiterte Version des bewährten deutschsprachigen Hand- und Lehrbuchs der Optik vor. Wie schon der Untertitel des Buches 'Physikalisch-technische Grundlagen und Anwendungen' und die frühere Tätigkeit von Heinz Haferkorn als ordentlicher Professor für Gerätetechnik (Technische Optik) an der TH Ilmenau erahnen lässt, liegt der Schwerpunkt des Buches in der technischen Optik und deren praktischer Anwendung. In einer Zeit, in der die Optik in Wissenschaft und Industrie vielfältige Anwendungen wie nie zuvor erlebt, ist ein solches Buch, das die solide Vermittlung von Grundlagenwissen der technischen Optik garantiert, eine echte Bereicherung.


Nach einem kurzen einleitenden Kapitel mit der Erklärung der verwendeten Symbole werden im Kapitel 2 die physikalischen Grundlagen der Optik ausführlich und exakt dargestellt. Danach folgen ein kurzes Kapitel über Photometrie und zwei ausführliche Kapitel über abbildende und nichtabbildende optische Funktionselemente. Das Kapitel 6 behandelt schließlich die wichtigsten optischen Systeme wie z. B. Auge, Mikroskop, Fernrohr, Fotografie und viele Objektiv-Typen. Im in der 4. Auflage neu hinzu gekommenen letzten Kapitel 7 werden zu fast allen Kapiteln aktuelle Ergänzungen aufgeführt und eine Vielzahl von modernen Gebieten der Optik wie integrierte Optik, Holografie, Optik-Design usw. behandelt. Hier wäre allerdings eine Integration in die einzelnen Fach-Kapitel sinnvoller gewesen als einfach zusammenhanglose moderne Aspekte in einem Kapitel aneinanderzureihen.

Das Buch behandelt die jeweiligen Teilgebiete, insbesondere die geometrisch-optischen Methoden, ausführlich und mathematisch exakt, verliert dabei aber auch nicht an Anschaulichkeit. Umfangreiche Rechnungen und Herleitungen werden meist in Form von Flussdiagrammen als Tabellen in den Text eingestreut, was die Verwendung als Nachschlagewerk erleichtert, da Herleitungen übersprungen werden können. Leider unterbricht dies auf der anderen Seite aber auch den Lesefluss für denjenigen, der das Buch als Lehrbuch benutzt. Trotzdem erfüllt das Buch die Anforderungen an ein Lehr- und Handbuch in hervorragender Weise, und die Vielfalt an optischen Elementen und Systemen gibt auch dem Fachmann zahlreiche Anregungen. Lobend zu erwähnen sei hier auch das mit rund 15 Seiten sehr ausführliche Stichwortverzeichnis.

Druckfehler in Text und Gleichungen, die sich bei einem so umfangreichen Werk kaum vermeiden lassen, sind glücklicherweise selten und können die Qualität und Vielfalt an Wissen auf dem Gebiet der technischen Optik in keiner Weise mindern. Deshalb wünsche ich dem Buch auch in der 4. Auflage zahlreiche Leser.
Priv.-Doz. Dr. Norbert Lindlein, Universität Erlangen-Nürnberg, Physikalisches Institut, Lehrstuhl für Optik

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen