25.08.2005

Physik der Halbleiterbauelemente

Thuselt

Physik der Halbleiterbauelemente

Die physikalische Beschreibung von Halbleiterbauelementen kann mit unterschiedlichem Tiefgang erfolgen. Deutschsprachige Lehrbücher mit hohem theoretischem Niveau sind zu diesem Thema durchaus verfügbar, dagegen sind Lehrbücher mit einfacherer Darstellungsweise eher eine Ausnahme. Dies mag unter anderem daran liegen, dass man sich mit dem Verzicht auf theoretische Fundierung schnell dem Vorwurf ausgesetzt sieht, dünne Bretter zu bohren. Andererseits gibt es vor allem in der Ingenieurausbildung erheblichen Bedarf an Unterrichtsmaterial auf vereinfachtem, aber solidem Niveau. In diesem Sinne ist es zu begrüßen, dass sich mit Frank Thuselt ein erfahrener Hochschullehrer dazu bereit gefunden hat, die beschriebene Lücke zu schließen. Die einführende Darstellung der theoretischen Konzepte der Halbleiterphysik in den ersten beiden Kapiteln des Buches erscheint gut gelungen und bietet Studierenden ohne Vorbildung in der Quantenmechanik eine solide Grundlage. An mehreren Stellen werden Hinweise auf vertiefte theoretische Ansätze gegeben. Zum Thema Bandgap-Schrumpfung wird ein solcher Ansatz explizit ausgeführt, hier kann sich der Autor auf eigene frühere Forschungsbeiträge beziehen. Leider geschieht die vereinfachte Darstellung gelegentlich auf Kosten einer präzisen Begriffsbildung. So werden etwa neben den klar definierten Begriffen Kristallgitter und Kristallstruktur auch die Bezeichnungen Gitterstruktur, Atomgitter und Atomstruktur verwendet, was eher zur Verwirrung des Lesers beiträgt. Die Kapitel drei bis sechs befassen sich mit den grundlegenden Bauelementen, während das abschließende Kapitel der Halbleiterfertigung gewidmet ist. Zusätzlich zum Text wird eine Fülle an Begleitmaterial angeboten. Besonders wertvoll ist dabei die große Anzahl, nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichneter Aufgaben, zu denen es ­Lösungsvorschläge im Internet gibt. Ich habe das Buch gerne gelesen, weil der Autor auf erfrischende Weise einen eigenen Stil pflegt, der sich wohltuend von der üblicherweise sehr trockenen Darstellungsform deutschsprachiger Lehrbücher abhebt. Die Absicht, weniger wichtige Details durch kleinere Schrift zu kennzeichnen, wird durch viele Setzfehler konterkariert. Druckfehler sind bei einer Neuerscheinung nicht zu vermeiden. So mancher Leser einer Erstausgabe mag sich denn auch als Pionier sehen, der durch Aufspüren von Druckfehlern zur Verbesserung des Werkes beitragen kann. Wer sich allerdings auf jedes Wort, jedes Zeichen und jede Formel verlassen will, sollte besser auf eine revidierte Neuauflage, die hoffentlich bald erscheinen wird, warten. 

Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer, Technische Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Materialien der Elektrotechnik und Optik

Weitere Infos:

F. Thuselt: Physik der Halbleiterbauelemente
Springer, Heidelberg 2004, 380 S., geb., 
ISBN 3-540-22316-9 

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen