25.07.2026

Umstieg aufs Elektroauto

Martin Guss: Umstieg aufs Elektroauto. Reichweite, Ausstattung, Kosten im Überblick. Alles zur eigenen Stromproduktion und -speicherung. Stiftung Warentest, 2. Auflage 2026, 256 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-7471-1142-0.

Martin Guss

Photo

Der Umstieg aufs Elektroauto ist längst keine Frage bloßer Technikbegeisterung mehr. Er berührt Alltagsroutinen, Haushaltsbudgets, Energieversorgung und nicht zuletzt das Vertrauen in eine noch immer dynamische Lade- und Tariflandschaft. Genau hier setzt Martin Guss mit seinem Ratgeber an: Er will in erster Linie nicht missionieren, sondern sortieren. Das Buch erklärt, unter welchen Bedingungen ein E-Auto wirtschaftlich und praktisch sinnvoll ist, welche Rolle Reichweite, Wallbox, Photovoltaik, Ladekarten, smarte Steuerung und neue Vehicle-to-Grid-Tarife spielen und welche Ausstattungsdetails beim Kauf die relevantesten sind.

Die Stärke des Bandes liegt in seiner systematischen Perspektive. Guss – Elektrotechnikingenieur und seit mehr als einem Jahrzehnt E-Auto-Fahrer – behandelt das Elektroauto nicht isoliert als Fahrzeug, sondern als Teil eines größeren Energie- und Mobilitätssystems. Besonders hilfreich ist dieser Ansatz dort, wo Kaufinteressierte konkrete Entscheidungen treffen müssen: Welche Reichweite brauche ich wirklich? Lohnt sich die eigene Wallbox? Wie verändert selbst erzeugter Solarstrom die Kostenrechnung? Welche Bedeutung haben Ladeleistung, Wärmepumpe, Batteriegröße und Tarife im Alltag? Die neu aktualisierte Ausgabe der ersten Auflage von 2025 trägt zudem der Tatsache Rechnung, dass sich Rahmenbedingungen, Förderungen, Strompreise und technische Möglichkeiten schnell verändern

Ein Beispiel: Guss erwartete für 2026 eine THG-Quote von rund 200 Euro, durch die aktuelle geopolitische und klimatologische Situation werden momentan jedoch tatsächlich bis zu 300 Euro angeboten. Dennoch sind die angesprochenen Punkte valide und auch ein langjähriger E-Auto-Fahrer wie der Rezensent findet auf mehr als 250 Seiten den einen oder anderen neuen Aspekt.

Mehr zu Elektromobilität

Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Lukas Köbbing, Arnulf Latz und Birger Horstmann • 5/2024 • Seite 28

Batterien wie Sand am Meer

Am wichtigsten jedoch für Umsteigewillige: die versammelten Erfahrungs- und Analysebeiträge kreisen immer wieder um typische Hürden der Elektromobilität – Reichweitenangst, Langstreckentauglichkeit, die Frage nach bezahlbaren Einstiegsmodellen, Klimabilanz, Batterienutzung und Ladeinfrastruktur. Hier schafft das Buch die strukturierte Grundlage, um den gegenwärtigen Status quo abzubilden und in Kriterien für eine individuelle Kauf- und Nutzungsentscheidung zu übersetzen. Bis hin zum möglichen Zusammenspiel zwischen dem Fahrzeug und einer vielleicht privat vorhandenen oder geplanten Photovoltaikanlage und entsprechende Stromspeicher-Überlegungen.

Besonders überzeugend ist, dass Guss die verbreitete Fixierung auf Maximalreichweiten relativiert. Denn aus der Praxis ergibt sich häufig, dass für den Geldbeutel nicht die größte Batterie, sondern das Zusammenspiel aus Fahrprofil, Ladezugang, Effizienz und Tarif entscheidend ist. Das entspricht auch dem Tenor vieler Erfahrungsberichte: Wer den eigenen Mobilitätsbedarf realistisch kennt, kann Reichweite und Ladepausen deutlich entspannter bewerten. Zugleich verschweigt das Buch nicht, dass der Umstieg eine gewisse Planung erfordert – vor allem für Menschen ohne private oder berufliche Lademöglichkeit oder mit regelmäßigen Langstrecken.

„Umstieg aufs Elektroauto“ ist ein sehr brauchbarer Leitfaden für Leserinnen und Leser, die vor einer Kaufentscheidung stehen oder ihre bisherige Einschätzung überprüfen möchten. Der Band punktet mit Übersicht, Rechenorientierung und Entscheidungsnähe. Das ist genau seine Funktion: Er ersetzt keine Probefahrt und keine individuellen Erfahrungsberichte, verhindert aber, dass man aus Einzelanekdoten falsche Schlüsse zieht.

Zwangsläufig altert ein Ratgeber in diesem Feld. Preise, Förderungen, Leasing- oder Gebrauchtwagen-Angebote, Ladeanbieter und Tarifmodelle ändern sich schnell. Deshalb sollte man die konkreten Zahlen und Empfehlungen vor einer Entscheidung mit aktuellen Angeboten abgleichen. Als Orientierungsrahmen bleibt der Band jedoch wertvoll, gerade weil er die entscheidenden Fragen stellt und nicht nur technische Daten auflistet. Somit liefert Martin Guss einen fundierten, aktuellen und alltagstauglichen Ratgeber für den Weg in die Elektromobilität.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen