19.02.2009

Vom Universum zu den Elementarteilchen

Ellwanger, U.

Seitdem sich das Missverständnis ,,Quantentheorie gleich Mikrophysik“ aufzulösen beginnt, ist ein Haupthindernis für die Sicht auf Quantenphänomene auch in Astronomie und Kosmologie entfallen. Ulrich Ellwanger nutzt die sich damit eröffnete Möglichkeit kenntnisreich und souverän.
Nach einem einleitenden Überblick über das Universum und die Materie folgt ein Kapitel über die kosmologische Entwicklung. In anzuerkennender Weise werden auch Schwachstellen der bisherigen Argumentation benannt. So wurde ,,die Inflation erfunden“, um die Paradoxie der vollkommen gleichförmigen Hintergrundstrahlung aufzulösen. Diese wäre nach den bis dahin gängigen Modellen aus Bereichen gekommen, die niemals in kausalem Kontakt gestanden hätten. Auch einige andere offene Fragen der Kosmologie erörtert der Autor in hinreichender Deutlichkeit. So fehlt beispielsweise der Hinweis nicht, dass eine quantenfeldtheo-retische Behandlung des Vakuums mit einem Faktor 1054 falsch wird.
Wie den Lesern angekündigt, macht Ellwanger bereits im nächsten Kapitel über die Relativitätstheorien Gebrauch von der Ma-thematik, die vor dem zweiten Semester Physik oder Mathematik selten zur Verfügung steht. Dies schränkt die mögliche Leser-schaft etwas ein.
Die Kapitel über Feldtheorie und Elektrodynamik geben einen guten Überblick bis hin zu einfachen, aber erhellenden Problemen der QED. Ähnliches gilt für die anschließenden Kapitel über starke und schwache Wechselwirkung, in denen beispielsweise auch das Higgs-Boson eingeführt wird. Der Produktion der Elementarteilchen und den Symmetrien einschließlich der Eichsymmetrien sind die nächsten Kapitel gewidmet. Das Buch endet mit einem recht kurzen Überblick über Renormierungsgruppen und Bereiche jenseits des Standardmodells.
Erfreulich sind die im Anhang vorhandenen Lösungen der eingestreuten Übungsaufgaben, die es interessierten Studenten er-leichtern, das Gelernte zu überprüfen.
Nützliche Internetadressen sowie ein Literatur- und Sachverzeichnis runden dieses gelungene Überblickswerk ab und werden den Interessierten Lust auf ein vertieftes Studium machen. Gelegentliche Druckfehler (z. B. in Abb. 2.3) beeinträchtigen den guten Gesamteindruck kaum.
Prof. Dr. Thomas Görnitz, Institut für Didaktik der Physik, J. W. Goethe-Universität Frankfurt/Main

U. Ellwanger: Vom Universum zu den Elementarteilchen
Springer, Berlin 2008, X + 223 S., geb., ISBN 9783540767527

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Themen