28.11.2005

Wer war Albert Einstein?

Reuter, Sprick

"Der Mann mit der herausgestreckten Zunge", "Relativitätstheorie" oder "E=mc 2". So dürften wohl die meisten Menschen spontan darauf antworten. Dabei ist die Antwort auf diese Frage - und nicht nur im Einstein-Jahr 2005 - vielfältiger und interessanter als die überall verbreiteten Klischees. Die Autoren Stephan Reuter und Diana Sprick haben 100 Jahre nach Einsteins "Wunderjahr" eine fächerübergreifende Projektmappe, die sich an neugierige Schüler (und Lehrer) in der Sekundarstufe I richtet, erstellt. Dabei zeigt allein schon die Vielzahl der eingebundenen Fächer von Physik, Geschichte, Deutsch, Technik, Englisch bis zur Kunst und Musik, die hier mit besonderen Themen oder Arbeiten aus Einsteins Leben verbunden werden, wie vielschichtig die Eingangsfrage eigentlich ist. Den Autoren gelingt es dabei, dem Leser den Themenkomplex in einem sehr ansprechenden, durch Fotos, historische Zeitungsartikel und -anzeigen sowie Diagramme aufgelockerten Design zu vermitteln. Jedes Projektblatt enthält unterschiedliche Formen der Motivation und Sicherung. Mal soll ein Rätsel gelöst, die Periheldrehung des Merkur mit Spannbettlaken und Boulekugel veranschaulicht oder ein Liedtext aus dem Englischen übersetzt werden.

Inhaltlich steht zunächst der Mensch Albert Einstein im Brennpunkt. Seine Familie, seine Ausbildung, aber auch die Welt, die ihn prägte und schließlich zu dem besonderen Menschen machte, wird ausführlich beleuchtet. Im darauf folgenden Bereich werden die Schüler behutsam durch die Physik vor und bis Einstein geführt. Angeregt zu Gedankenexperimenten oder kleinen Versuchen bekommen sie hier ein grundlegendes Verständnis für die (Einsteinsche) Physik selbst. Auch hier werden die, für Schüler der Sekundarstufe I recht schwierigen Sachverhalte in guter Feynman-Manier nahezu ohne Mathematik sehr schülergerecht und ansprechend dargestellt.

Die Auswirkungen der durch das Genie gewonnenen Erkenntnisse werden im Abschnitt "Die Welt nach Einstein" dargelegt. Reuter und Sprick fordern hier beispielsweise zu einer GPS-Schnitzeljagd auf, geben Informationen zur Warp-Geschwindigkeit bei "Star Trek" oder leiten zu Dürrenmatts Physikern weiter.

Die Autoren schaffen es, nicht nur einen Überblick über das Leben und Denken Einsteins zu geben, sondern auch dessen physikalische Werke verständlich darzustellen. Die Vielfalt der Projektvorschläge und Aufgaben, mit denen die Schüler die Arbeitsmaterialien bearbeiten können, wird Langeweile wohl kaum aufkommen lassen. Bei der Fülle an Beiträgen unvermeidlich waren augenscheinlich einige stärkere didaktische Reduktionen nötig. Schade allerdings, dass die Autoren Edison und nicht Heinrich Goebel die Erfindung der Kohlefadenglühlampe zuschreiben und damit einem vielzitierten Irrtum erliegen.


Als Fazit bleibt, dass die Autoren eine sehr gut aufbereitete, kurzweilige und adressatengerecht geschriebene Projektmappe erstellt haben, die sich durchaus auch in Teilen für die Oberstufe eignet. Die Hauptschwierigkeit für den Unterricht wird wohl darin bestehen, aus der Fülle von Materialien auszuwählen oder sich genügend Zeit für die Bearbeitung "freizuschaufeln".


Achim Schumacher, Gymnasium Weierhof


Weitere Infos:
S. Reuter, D. Sprick: Wer war Albert Einstein?
Eine fächerübergreifende Projektmappe
Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr 2005, 70 S., Papphefter, 
ISBN: 3-86072-990-X

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