17.06.2011

25 Jahre Laserzentrum Hannover

Das LZH feiert ein Vierteljahrhundert angewandte Laserforschung in Niedersachsen.

Anlässlich der Jubiläumsfeier am 15. Juni hob der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister die Stellung des Instituts als bedeutender Eckpfeiler der Forschungslandschaft im Bereich der Lasertechnik hervor. Das Institut habe in den vergangenen 25 Jahren wesentlich dazu beigetragen, den Laser in Niedersachsen zu etablieren und die Lasertechnik in die Fertigung einzuführen, was einen wesentlichen Beitrag zu Kosteneinsparung, Effizienz- und auch Qualitätserhöhung leistete. Mit insgesamt 165 Mio. Euro Drittmitteln wurden die Fördergelder des Landes in vielfacher Höhe zurückgeholt.

Hochrangiges Publikum bei den Festvorträgen (v.l.n.r.): Jürgen Hesselbach (Präsident der TU Braunschweig), Herbert Wesling (einer der Gründer des LZH), Klaus Hulek (Vizepräsident für Forschung der Uni Hannover), Dietmar Kracht (Vorstand des LZH), Karsten Danzmann (Direktor des Albert-Einstein-Instituts), David McAllister (Ministerpräsident Niedersachsen) und Volker Schmidt (Vorstand des LZH). (Bild: LZH)

Den Erfolg des LZH eingeläutet haben vor 25 Jahren drei visionäre Gründungsväter sowie eine mutige Entscheidung der Politik. LZH-Vorstandssprecher Wolfgang Ertmer stellte in seiner Rede die besonderen Verdienste der Gründungsväter, Heinz Haferkamp, Hans Kurt Tönshoff und Herbert Welling, heraus. Sie hätten schon damals die besondere Chance in der Zusammenarbeit von Physik und Ingenieurwissenschaften erkannt.

Eine hohe Leistungsbereitschaft in einer gremienfreien Zone, lokale bis internationale Vernetzung und ein beständiger Know-how-Transfer in die Industrie habe „zur Entfaltung einer kritischen Masse“ beigetragen. 18 Ausgründungen mit 500 neu geschaffenen Stellen, die Beteiligung an 8 Sonderforschungsbereichen und zwei Exzellenzclustern sprechen für sich.

Rund 300 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet waren der Einladung zur LZH-Geburtstagsfeier gefolgt. Nach den Festvorträgen sowie Rundgängen zu aktuellen Forschungsschwerpunkten stand die anschließende Feier ganz unter dem Motto „Erfolg durch interdisziplinären Gedankenaustausch“.

LZH / KK

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen