23.11.2006

Abgestimmte Forschungsschwerpunkte

Die Wissenschaftsminister aus den nördlichen Bundesländern wollen die Forschung gemeinsam abstimmen und stärken.

Abgestimmte Forschungsschwerpunkte

Hamburg (dpa) - Die Wissenschaftsminister aus Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wollen die Forschung für den Norden abstimmen und stärken. Auf einem Treffen in Hamburg vereinbarten die Minister und Senatoren am Mittwoch, zunächst die Forschungsschwerpunkte der einzelnen Länder aufzulisten. Ziel ist, die Wissenschaftsregion im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreicher zu positionieren, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. Die Minister verabschiedeten zudem einen Bericht über die seefahrtbezogene Hochschul- und Schulausbildung. Die Zahl der Ausbildungsplätze soll dauerhaft erhöht werden.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen