AKL’12: Programm geht online
Vom automatisierten Laserpolieren bis zur individualisierten Serienproduktion – Lasertechnik auf dem International Congress for Laser Technology AKL’12 in Aachen.
Laseranwender und -hersteller aus den unterschiedlichsten Branchen treffen sich vom 09. bis zum 11. Mai 2012 auf dem International Congress for Laser Technology AKL’12 in Aachen zum fachlichen Austausch. Hier wollen sie neue Impulse für die Produktionstechnik von morgen gesetzt. Ab sofort ist das Programm unter www.lasercongress.org online einzusehen.
Zum 9. Mal informieren rund 70 Laser-Experten aus Forschung und Industrie über neue Verfahren und Strahlquellen sowie Entwicklungen und Trends in der Lasertechnik. Der Veranstalter, das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, rechnet wieder mit über 500 Teilnehmern.
Im Mittelpunkt der Fachkonferenz stehen Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen in der Lasermaterialbearbeitung – sowohl im Makro- als auch im Mikrobereich. So könnten in Zukunft generierende Laserverfahren zunehmend die Produktionstechnik verändern. Die „individualisierte Serienproduktion“ von metallischen Bauteilen rückt in die Realität.
Zu den Themen-Highlights zählt das Laserpolieren. Auf der Teilveranstaltung „Lasertechnik Live“ mit rund 70 Präsentationen im Laseranlagenpark des Fraunhofer ILT führen am 11. Mai Experten eine automatisierte Laserpolieranlage vor. Experten widmen sich im Fokus-Seminar „Ultrakurzpuls-Technologie“ den neuesten Entwicklungen im Bereich Hochleistungs-Ultrakurzpulslaser. Neben grundlegenden Aspekten dieser Technologie, zeigen sei Anwendungsperspektiven auf.
Im Rahmen des AKL’12 verleihen der Arbeitskreis Lasertechnik e.V. und das European Laser Institute Eli am 09. Mai 2012 den mit 10.000 Euro dotierten „Innovation Award Laser Technology“ für hervorragende Innovationen in der Entwicklung und Anwendung von Lasern in der Produktionstechnik. Der europäische Forschungspreis richtet sich an Bewerber aus der europäischen Industrie sowie europäischen Hochschulen oder FuE-Zentren.
Das Laser Technik Journal ist offizieller Medienpartner des AKL’12.
Interessenten können sich ab sofort unter www.lasercongress.org zum AKL’12 anmelden und bei einer Registrierung bis zum 23. März 2012 den Frühbucherrabatt nutzen. Bewerbungen für den Innovation Award Laser Technology sind bis zum 20. Januar 2012 möglich. Nähere Informationen finden Sie unter: www.innovation-award-laser.org
Fraunhofer ILT
Weitere Infos
PH