16.12.2013

AKL’14: Neue Impulse für die Produktionstechnik von morgen

Programm für den 10. International Laser Technology Congress vom 7. bis 9. Mai 2014 in Aachen ist online.

Laseranwender und -hersteller aus den unterschiedlichsten Branchen treffen sich vom 07. bis zum 09. Mai 2014 auf dem International Laser Technology Congress AKL’14 in Aachen. Anwender, Hersteller und Entwickler nutzen die internationale Plattform zum intensiven Austausch über den aktuellen Stand und die Perspektiven der Lasertechnik. Ab sofort ist das Programm online einzusehen.

Abb.: Vortrag auf der Technologischen Fachkonferenz des AKL’12 im Eurogress Aachen. (Bild: Fh.-ILT) 

Zum 10. Mal informieren rund 70 Laser-Experten aus Forschung und Industrie über neueste Verfahren und Strahlquellen sowie jüngste Entwicklungen und Trends in der Lasertechnik. Technologielieferanten und -abnehmer profitieren von dem Erfahrungsaustausch. Der Veranstalter, das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, rechnet wieder mit über 600 Teilnehmern. Interessenten können sich ab sofort zum AKL’14 anmelden und bei einer Registrierung bis zum 21. März 2014 den Frühbucherrabatt nutzen.

Die Vernetzung der virtuellen mit der Laserfertigungswelt eröffnet der Produktionstechnik ganz neue Horizonte. Die Herstellung individualisierter oder besonders komplexer Bauteile zu preiswerten Bedingungen wird durch diese Vernetzung ermöglicht. Vorträge von Unternehmen aus den Bereichen Energie, Automobil und Luftfahrt zeigen, wie „Digital Photonic Production” neuen Geschäftsmodellen den Weg bahnt. Neben den generierenden Verfahren werden auch die abtragenden und strukturierenden Verfahren anhand von Fallbeispielen erläutert.

UKP-Laser etablieren sich zunehmend im industriellen Umfeld. In drei verschiedenen Sessions unter dem Label „Ultrakurzpulslaser Essentials” informieren Experten auf der Technologischen Fachkonferenz am 8. und 9. Mai 2014 über Grundlagen und neueste Entwicklungen im Bereich der Strahlquellen für Hochleistungs-UKP-Laser sowie über verschiedene Anwendungen im Mikro-Bereich mit Beispielen aus der produzierenden Industrie. Unter anderem werden der Stand der Technik und die Perspektiven der Bearbeitung von faserverstärkten Kunststoffen dargestellt.

Im Rahmen des AKL’14 verleihen der Arbeitskreis Lasertechnik e.V. und das European Laser Institute ELI am 07. Mai 2014 den mit 10.000 Euro dotierten „Innovation Award Laser Technology” für hervorragende Innovationen in der Entwicklung und Anwendung von Lasern in der Produktionstechnik. Der europäische Forschungspreis richtet sich an Bewerber aus der europäischen Industrie sowie europäischen Hochschulen oder FuE-Zentren. Bewerbungen sind bis zum 17. Januar 2014 möglich.

Der International Laser Technology Congress AKL´14 wird vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT veranstaltet. Die Europäische Kommission, das European Photonics Industry Consortium EPIC, der Arbeitskreis Lasertechnik e.V., das European Laser Institute ELI sowie die Industrieverbände Spectaris, VDA, VDMA und VDI unterstützen das Forum als ideelle Träger.

Das Laser Technik Journal ist wie auch 2012 wieder exklusiver Medienpartner der Veranstaltung (Stand #41) .

Fh.-ILT / CT

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen