Aktuelle Grenzen der Physik
Frühjahrstagung der Sektion Materie und Kosmos der DPG in Bremen.
Im Rahmen der Frühjahrstagungen der DPG treffen sich vom 13. bis 17. März etwa sechshundert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, um in Bremen über aktuelle Fragen der Physik zu diskutieren. Schwerpunkte der Tagung sind die theoretischen und mathematischen Grundlagen sowie die extraterrestrische Physik, die Gravitation und Relativitätstheorie sowie die Kurzzeit-, Plasma- und Umweltphysik. Zudem treffen sich hier die Arbeitsgruppe Philosophie der Physik sowie die Astronomischen Gesellschaft.
Eine ganze Reihe von Vorträgen beschäftigt sich mit dem Nutzen des Weltraums für Klimaforschung, Erdwissenschaften, Navigation und Positionierung, Grundlagenphysik, sowie Sonnensystemforschung und Astronomie - ein Thema, welches sehr zu Bremen als Stadt mit einer großen akademischen und industriellen Raumfahrtsparte passt.
Die Frühjahrstagungen sind ein zentraler Bestandteil der Aktivitäten der DPG. Nächste Woche treffen sich bereits etwa 1500 Expertinnen und Experten der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen in Mainz. Dort diskutieren sie über aktuelle Themen der Atom-, Molekül- sowie Plasmaphysik, der Massenspektrometrie sowie der Quantenoptik und Photonik.
In den folgenden Wochen treffen sich dann Physikerinnen und Physiker der anderen Disziplinen: vom 19. bis 24. März in Dresden und vom 27. bis 31. März in Münster. Dort findet gleichzeitig die 81. Jahrestagung der DPG statt mit einem Festakt und der Vergabe wichtiger Physikpreise, wie der Max-
DPG / RK