28.09.2016

Anspruchsvolle Asphären

Kompetenzzentrum Ultrapräzise Oberflächenbearbeitung kündigt Themen für das 8. High Level Expert Meeting Asphere Metrology an.

Ob in Weltraumteleskopen, deren Optiken trotz großer Abmessungen nano­meter­genau gefertigt sein müssen, in Handykameras oder in Endoskopen − Asphären kommen in einer Fülle von hochsensiblen technischen Anwendungen zum Einsatz. Diese optischen Funktions­elemente müssen immer kleiner und effizienter werden – denn bei vielen Produkten, in denen sie eingebaut werden, ist der Trend zur Miniaturisierung ungebremst; gleichzeitig steigen die Qualitäts­anforderungen stetig an.

Abb.: Verschiedene Asphären (Bild: CC UPOB)

Asphären sind komplexe optische Oberflächen, deren genaue Messung eine große Heraus­forderung ist. Trotz immer besserer Mess­technik kann es bei Vergleichen zwischen verschiedenen Mess­verfahren immer noch zu großen Abweichungen kommen. Umso wertvoller ist es, dass sich seit einigen Jahren Experten auf diesem Gebiet – Entwickler, Hersteller und Anwender – zum Erfahrungs­austausch treffen. Das bereits seit dem Jahr 2010 international etablierte Forum für einen solchen Austausch findet wieder am 14. und 15. März 2017 in der Physikalisch-Technischen Bundes­anstalt (PTB) in Braun­schweig statt: das 8. High Level Expert Meeting Asphere Metrology. Der Veranstalter ist das bei der PTB ansässige Kompetenz­zentrum Ultra­präzise Oberflächen­bearbeitung (CC UPOB e.V.), das jetzt eine erste Ankündigung mit Call for Papers heraus­gegeben hat. Deadline für Abstracts ist der 15. Oktober 2016.

Um diese Fachveranstaltung kommt niemand aus der Branche herum. Alle führenden Hersteller und Anwender von Asphären und -mess­technik gehören zum Kreis der Teilnehmer und kennen den Wert dieser höchst erfolgreichen Veranstaltungs­reihe, für die das CC UPOB bereits im Jahr 2012 einen Preis erhalten hat. Damit würdigte der parlamentarische Staats­sekretär beim Bundes­ministerium für Wirtschaft und Technologie ausdrücklich die effektive Netzwerk­arbeit des CC UPOB.

Das 8. High Level Expert Meeting Asphere Metrology (HLEM), das wieder von einer Industrie­ausstellung begleitet wird, dient erneut dazu, den aktuellen Wissens­stand auf diesem Gebiet zusammen­zutragen sowie neue Mess­verfahren und Entwicklungen vorzustellen. Beim 9. HLEM Asphere Metrology im Frühjahr 2018 wird dann wieder ein Round-Robin-Vergleich im Mittelpunkt stehen. Dabei werden alle Beteiligten verschiedene Asphären­typen vermessen, um schließlich die Mess­verfahren und erreichten Mess­un­sicher­heiten objektiv vergleichen und gegenüberstellen zu können. Da dieser Vergleich stets anonym verläuft, es also nicht darum geht, einzelne Firmen oder deren Mess­verfahren zu bewerten oder zu klassifizieren, sondern nur allgemein die Entwicklung voranzu­bringen, war der Zuspruch aus der Industrie in den letzten Jahren ausgesprochen positiv – sowohl für den Vergleich von Mess­ergebnissen als auch für die jetzt anstehende Vorstellung der neuesten Entwicklungen. Interessierte sollten sich möglichst bald anmelden. Deadline für Abstracts ist der 15. Oktober 2016.

Die Veranstalter vom Kompetenzzentrum Ultrapräzise Oberflächen­bearbeitung haben für das 9. HLEM Asphere Metrology im Frühjahr 2018 einen neuen Schwer­punkt gesetzt: Messungen und Messverfahren für kleine Linsen, also asphärische Mikro­optiken. Denn gerade dieser Bereich ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Aber darüber hinaus wird das Themen­spektrum wieder breit gestreut sein, passend zu dem großen und viel­fältigen Markt der Asphären- und Freiform­optiken.

PTB / DE

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen