12.02.2010

Astronauten absolvieren schweren ISS-Außeneinsatz

Installation des "Tranquility"-Moduls begonnen.

Installation des "Tranquility"-Moduls begonnen.

Zwölf Jahre nach dem Baubeginn nähert sich die Internationale Raumstation (ISS) ihrer Vollendung: Zwei Astronauten der US-Raumfähre «Endeavour» haben in der Nacht zum 12. Februar 2010 beim ersten von drei Außeneinsätzen ihrer Mission mit der Installation eines weiteren Moduls begonnen. Wenn es fest eingebaut ist, wird die Raumstation zu etwa 90 Prozent komplett sein. Der anstrengende Außeneinsatz von Robert Behnken und Nicholas Patrick dauerte 6 Stunden und 32 Minuten. Behnken und Patrick hätten alle Aufgaben erfüllt und seien ins ISS-Innere zurückgekehrt, teilte die NASA mit.

Abb.: Die Astronauten Nicholas Patrick and Bob Behnken beim Außeneinsatz (Bild: NASA TV)

Das Modul mit Namen «Tranquility» (Stille) befand sich an Bord der «Endeavour». Es wurde dabei mit einem Roboterarm aus dessen Ladebucht gehoben und an den Platz manövriert, wo es mit der ISS verbunden wird. Behnken und Patrick begannen mit dem Verkabeln der Einheiten. Der zweite der insgesamt drei Außeneinsätze ist für die Nacht zum 14. Februar geplant. Dann soll die Installation fortgesetzt werden.

«Tranquility» hat eine Aussichtskuppel mit sieben Fenstern, bietet den Langzeitbewohnern zusätzlichen Platz und verfügt über hochmoderne Systeme zur Aufbereitung von Wasser und zur Herstellung von Sauerstoff. Die US-Weltraumbehörde NASA spricht von einem «Zimmer mit Aussicht». Die Kuppel ist eineinhalb Meter lang, hat einen Durchmesser von drei Meter und wiegt fast zwei Tonnen. Eine Art von Fensterläden sollen das Spezialglas vor Meteoriteneinschlägen schützen, wenn niemand die Kuppel nutzt. Die «Endeavour» soll am frühen Morgen MEZ des 21. Februar 2010 zur Erde zurückkehren.

DPA

Weitere Infos

AL

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen