Ausgezeichnete Astrophysik
Astronomische Gesellschaft verleiht Karl-Schwarzschild-Medaille und weitere Preise.
Die Astronomische Gesellschaft (AG) ehrt jedes Jahr Persönlichkeiten, die Besonderes in der Astronomie geleistet haben, mit renommierten Preisen. Ausgezeichnet werden sowohl herausragende wissenschaftliche Aktivitäten, als auch außergewöhnliche Verdienste im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Bildung. Diese Woche gab die AG die Preisträger für 2016 bekannt, die am 13. September im Rahmen der traditionellen großen Herbsttagung der AG geehrt werden. Die Tagung wird dieses Jahr zwischen dem 12. und 16. September in Bochum stattfinden.
Abb.: Robert Williams (Bild: R. Williams)
Die höchste Auszeichnung aus Deutschland im Bereich Astronomie und Astrophysik, die Karl-Schwarzschild-
Der Ludwig-
„Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses liegt der Astronomischen Gesellschaft besonders am Herzen“, betont Matthias Steinmetz, Präsident der AG. Deshalb hat die Astronomische Gesellschaft vor wenigen Jahren auch einen Preis ins Leben gerufen, um eine herausragende Promotion auszuzeichnen." Dieser Promotionspreis wird auch 2016 vergeben. Ihn erhält Nicole Reindl von der Abteilung Physik und Astronomie der Universität Leicester für ihre hervorragende Dissertation „Spectroscopic Analysis of hot (Pre-
Weiterhin ehrt die Astronomische Gesellschaft Michael Geffert vom Argelander-
In diesem Zusammenhang verleiht die AG auch 2016 wieder den Sonderpreis für den Bundessieger des Wettbewerbs „jugend forscht“ im Bereich Geo- und Raumwissenschaften, den Tuan Tung Nguyen vom innerstädtischen Gymnasium in Rostock für sein Projekt „Auf der Suche nach Leben im All“ erhält.
Die Preisträger werden mit detaillierten Informationen zu ihren Leistungen im Laufe dieser Woche in gesonderten Pressemitteilungen vorgestellt. Alle Ausgezeichneten werden dann am Dienstag, dem 13. September im Rahmen einer Festveranstaltung der Herbsttagung der AG in Bochum geehrt werden.
AG / DE