Ausgezeichnete atomare Abbildungen
R. J. Dwayne Miller erhält den Centenary Prize der Royal Society of Chemistry für Aufnahmen atomarer Dynamik.
Dwayne Miller ist Direktor der Abteilung Dynamik in Atomarer Auflösung des Max-Planck-
Abb.: D. Miller (Bild: MPDS)
Miller kommentiert: „Ich wurde im kanadischen Winnipeg, Manitoba geboren. Meine Eltern wuchsen beide auf ‚Homestead‘-
Der Preis würdigt hervorragende Chemiker außerhalb Großbritanniens, die ihre Forschung in außergewöhnlicher Weise vermitteln können, und ist eine Einladung an die Preisträger, Vorlesungen im Vereinigten Königreich zu halten.
Eine illustre Liste von 47 Preisträgern von Auszeichnungen der Royal Society of Chemistry wurden später für ihre Pionierarbeiten mit Nobelpreisen ausgezeichnet, darunter Harry Kroto, Fred Sanger und Linus Pauling.
Robert Parker, leitender Geschäftsführer der Royal Society of Chemistry sagte: „Es ist eine Ehre, die großartigen Errungenschaften unserer Preisträger zu unserem 175. Jubiläum zu würdigen. Wir wurden 1841 von einer Gruppe Gelehrter, Industrieller und Mediziner gegründet, die die Fähigkeit der Chemie einzuschätzen wussten, unsere Welt positiv zu verändern. Unsere Preisträger teilen diese Vision und fördern die Exzellenz in ihren Tätigkeitsfeldern, ob durch innovative Forschung oder begeisternde Lehre und Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind stolz darauf, die Arbeit von inspirierenden und einflussreichen Einzelpersonen, welche das Potential hat, so viele Leben zu verbessern, zu feiern und zu fördern.“
Preisträger werden nach der Originalität und der Bedeutung ihrer Forschung sowie nach der Qualität ihrer Ergebnisse begutachtet, die sich in Publikationen, Patenten oder gar Software zeigen kann. Die Auszeichnungen heben auch die Bedeutung von Teamarbeit quer durch alle Teilbereiche der Chemie hervor, und die Fähigkeit Einzelner, erfolgreiche Kollaborationen zu entwickeln.
MPDS / DE