Berthold Leibinger erhält «Gründerpreis» für Lebenswerk
Für sein Lebenswerk ist dem langjährigen Chef des Laserspezialisten Trumpf, Berthold Leibinger (77), der «Deutsche Gründerpreis 2008» zuerkannt worden.
Berthold Leibinger erhält «Gründerpreis» für Lebenswerk
Berlin (dpa) - Für sein Lebenswerk ist dem langjährigen Chef des Laserspezialisten Trumpf, Berthold Leibinger (77), der «Deutsche Gründerpreis 2008» zuerkannt worden. Der Familienunternehmer und heutige Aufsichtsratsvorsitzende habe den traditionsreichen Maschinenbaubetrieb mit Sitz in Ditzingen (Baden-Württemberg) «in die High-Tech-Welt der Laser geführt», teilten das ZDF, das Magazin «Stern», die Sparkassen und der Autobauer Porsche am Dienstag in Berlin mit. Sie loben die Ehrung für herausragende Unternehmer in Deutschland seit 1997 aus.
In der Kategorie «Start-up» für Neugründungen wurde der Preis der Torqeedo GmbH im bayerischen Starnberg für die Entwicklung eines elektrischen Bootsantriebs zugesprochen. In der Kategorie «Aufsteiger» fiel das Votum einer Jury auf die Attocube Systems AG in München, die kleine Stellmotoren für Forschung im Vakuum oder bei Tiefsttemperaturen herstellt.
Ein Sonderpreis wurde der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zuerkannt, die auch in der musikalischen Jugendarbeit aktiv ist und die finanzielle Trendwende schaffte. In der Kategorie «Schüler» wurde das «Team Education Electronics» prämiert. Die sechs Jugendlichen aus Petershagen in Nordrhein-Westfalen entwickelten eine fiktive Geschäftsidee für Computerchips zur Messung des Blutzuckerspiegels.
Weitere Infos:
-
Deutscher Gründerpreis 2008:
http://www.deutscher-gruenderpreis.de