Besserer Klimaschutz
Der Potsdamer Klimaforscher Joachim Schellnhuber hat die Bundesregierung aufgerufen, sich intensiv für verstärkte Anstrengungen gegen den Klimawandel einzusetzen.
Besserer Klimaschutz
München (dpa) - Der Potsdamer Klimaforscher Joachim Schellnhuber hat die Bundesregierung aufgerufen, sich in der EU und innerhalb der größten Industriestaaten (G8) intensiv für verstärkte Anstrengungen gegen den Klimawandel einzusetzen. «Die wissenschaftlichen Erkenntnisse überschlagen sich derzeit, sie werden auch immer zuverlässiger. Deshalb ist es erstens wesentlich, dass die Bundesregierung sie ernst nimmt und diese Botschaft anderen Staaten vermittelt. Zweitens muss sie den Stillstand nach Nairobi überwinden», sagte er der «Süddeutschen Zeitung» (Dienstag).
«Die Dramatik, die in den nüchternen Zahlen steckt, haben die meisten Regierungschefs noch gar nicht erkannt», betonte der Klimaforscher. Bei der Klimaschutz-Konferenz in Nairobi war es kürzlich nicht gelungen, langfristige Klimaziele festzulegen.
Schellnhuber soll als Berater der Bundesregierung gemeinsam mit dem Chef des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall, Lars Josefsson, die Themen Klimaschutz und Energiepolitik während der deutschen EU- und G8-Präsidentschaften im nächsten Jahr voranbringen. Berlin habe eine «historische Verantwortung», sagte Schellnhuber. «In 2007 müssen jedenfalls die entscheidenden Barrieren überwunden werden.» Der Experte nannte «die Probleme der USA beim Klimaschutz, aber auch mancher europäischer Länder wie Spanien, wo durch den Boom der Bauwirtschaft die Klimaziele kaum einzuhalten sind. Und man muss vor allem die Schwellenländer wie Indien und China überzeugen, dass Klimaschutz sich auch ökonomisch lohnt.»