24.11.2014

Bewerbungsstart Photonik-Akademie 2015 in Berlin

Gesucht: die Schnellsten für das Jahr des Lichts – Highspeed Datenübertragung.

Zum vierten Mal ermöglicht die Photonik-Akademie rund 30 Studentinnen und Studenten der Ingenieurs- und Naturwissenschaften aus Deutschland vom 8. bis 13. März 2015 in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Photonik. Die Bewerbung erfolgt online mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Studienzeugnis. Bewerbungsschluss ist der 16. Januar 2015. Ab sofort können sich Interessierte für die kostenfreie Akademie bewerben.

Abb.: Die Photonik-Akademie bieten Exkursionen zu Unternehmen und Instituten der Region. (Bild: VDI, F. Nürnberger)

Das Motto für die Akademie im nächsten Jahr lautet: „Wir suchen die Schnellsten für das Jahr des Lichts – Highspeed Datenübertragung“. Gastgeber in Berlin ist das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, das vom Kompetenznetzwerk OpTecBB unterstützt wird. An sechs Tagen erwartet die Teilnehmer ein vollgepacktes Veranstaltungsprogramm. Bei Exkursionen zu Unternehmen und Instituten der Region können die Studierenden praktische Erfahrungen sammeln und einen wichtigen Einblick in aktuelle Forschungsthemen und Anwendungsbereiche erhalten.

Bei einem Treffen mit Firmen-Chefs und Young Professionals erhalten die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre Informationen aus erster Hand, können Fragen zum Berufsleben oder den Graduierungsmöglichkeiten beim Unternehmen stellen und direkten Kontakt mit der Branche knüpfen. Weiteres Programmhighlight wird der Praktikumsteil am Fraunhofer HHI sein. Hier entwerfen, berechnen und fertigen die Studierende ihre eigenen Optikkomponenten. Abgerundet werden die Tage von einem bunten Begleitprogramm wie einer Szenetour durch Berlin.

Die Photonik-Akademie findet jährlich zu einem Themengebiet der Photonik statt, Gastgeber ist jedes Jahr ein Fraunhofer-Institut der Photonik. Die Akademie wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und ist Teil des „Photonik Campus Deutschland“, einer breit angelegten Gemeinschaftsinitiative zur Nachwuchsförderung des BMBF in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsverbänden SPECTARIS, VDMA und ZVEI, Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft und Unternehmen aus der Photonik-Branche.

VDI / RK

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen