Bystronic übernimmt Rofin-Geschäftsbereich von Coherent
Blechbearbeitungsunternehmen stärkt sein Know-how im Bereich Lasertechnologie und steigt in attraktive Wachstumsmärkte wie Medizinprodukte und Halbleiter ein.
Bystronic hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsbereichs „Tools for Materials Processing“ von Coherent unterzeichnet. Die Akquisition hilft der Schweizer Firmengruppe dabei, in weitere attraktive Wachstumsmärkte zu expandieren, etwa Medizinprodukte, Halbleiter und allgemeine Fertigung. Darüber hinaus wird das Portfolio von Bystronic um neue Laseranwendungen wie Mikromaterialbearbeitung, Markieren, Beschriften und Bohren erweitert.

Mit der Übernahme erwirbt Bystronic auch die Rechte an der bekannten Marke Rofin, die im neu geschaffenen Geschäftsbereich „Bystronic Rofin“ weitergeführt wird.
Die vielseitigen Lasertechnologien von Bystronic Rofin ermöglichen die Bearbeitung einer Vielzahl von Materialien – von Metall, Glas und Keramik bis hin zu Polymeren und organischen Werkstoffen. Neben Synergien im Beschaffungsbereich wird durch die Übernahme auch Know-how in Forschung und Entwicklung erschlossen.
Domenico Iacovelli, CEO von Bystronic, erklärt: „Mit der Übernahme des Geschäftsbereichs Tools for Materials Processing expandieren wir in angrenzende Anwendungsbereiche in attraktiven Wachstumsmärkten. Diese Akquisition passt technologisch und kulturell hervorragend zu uns, und ich freue mich darauf, die Mitarbeitenden und Kunden von Bystronic Rofin willkommen zu heißen.“
Mit rund vierhundert Mitarbeitenden erzielt der profitable Geschäftsbereich „Tools for Materials Processing“ einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen US-Dollar. Der Hauptsitz befindet sich in Gilching bei München.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt weiterer Genehmigungen und soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden. Die Einzelheiten sind vertraulich. Coherent will mit dem Erlös Schulden abbauen. Bereits im August hat der in den USA beheimatete Konzern seine Sparte Luft- und Raumfahrt und Verteidigung für 400 Millionen Dollar an das Private-Equity-Unternehmen Advent verkauft.
Rofin-Sinar wurde 1975 in Hamburg gegründet und entwickelte sich bald zu einem der weltweit führenden Hersteller von leistungsstarken industriellen Lasermaschinen und -komponenten. Rofin wurde 1987 von Siemens übernommen und 1996 wieder ausgegliedert und zu einem eigenständigen Unternehmen gemacht. Im Laufe der Jahre erwarb Rofin weitere Laserhersteller, darunter DILAS Diodenlaser, Baasel Lasertech, Z-Laser, Corelase und Optoskand, bis das Unternehmen 2016 von Coherent Inc. übernommen wurde. II-VI erwarb die Firmengruppe in 2022 und firmiert seither als Coherent Corp. [Bystronic / Coherent / dre]










