29.04.2016

Cluster Photonik feierlich eröffnet

Erzeugung, Formung und Nutzung von Licht – ins­be­sondere als Werk­zeug für die indus­trielle Pro­duk­tion – im Zentrum der For­schung.

Bei der Abendveranstaltung des International Laser Techno­logy Congress AKL´16, orga­ni­siert vom Fraun­hofer ILT, fand am 28. April vor über fünf­hundert Fach­experten aus der Laser­techno­logie sowie hundert Gästen aus Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik der Campus Talk mit der feier­lichen Schlüssel­über­gabe zwischen der Land­marken AG mit KPF-Archi­tekten und dem Fraun­hofer ILT statt. Im Anschluss an den Talk zum Thema „Cluster Photonik – Tailored Light“ konnten die Gäste das neue Forschungs­gebäude mit seinen Forschungs- und Büro­räum­lich­keiten besich­tigen.

Abb.: Eröffnung Cluster Photonik (v.l.n.r.): Jens Kreiter­ling (Land­marken AG), Jens Hard­vendel (KPF Architects), Norbert Hermanns (Land­marken AG), Stadt­direktorin Anne­kathrin Grehling (Stadt Aachen), Prof. Johannes Henrich Schleifen­baum (Lehr­stuhl Additive Fer­tigung), Prof. Ernst Schmachten­berg (RWTH Aachen), Prof. Rein­hart Poprawe (Leiter Cluster Photonik), Dr. Ulrich Steger (Minis­terium für Inno­va­tion, Wissen­schaft und For­schung des Landes Nord­rhein-West­falen), Prof. Ingomar Kelbassa (Siemens AG; Bild: A. Steindl, Fraun­hofer ILT).

„Durch das Cluster Photonik auf dem RWTH Aachen Campus wird unsere inter­nationale Rolle in der Laser­technik weiter aus­gebaut“, so Reinhart Poprawe, Leiter Cluster Photonik. „Das Fraun­hofer-Institut für Laser­technik ILT, RWTH-Institute und Unter­nehmen forschen zu­künftig gemein­sam unter einem Dach an den Möglich­keiten, Laser als viel­fältiges Werk­zeug zu nutzen.“

„Das Cluster-Prinzip des RWTH Aachen Campus, in dem Wirt­schaft und Wissen­schaft sich aus­tauschen und gegen­seitig befruchten, spiegelt sich auch in der Archi­tektur wider“, sagte Nobert Hermanns, Vorstand der Land­marken AG, mit Blick auf den nun offi­ziell einge­weihten Gebäude­abschnitt, das licht­durch­flutete Atrium und die vielen Begegnungs­flächen. „Wir haben vom Start weg an das Campus-Projekt geglaubt und bleiben ihm weiter eng verbunden.“

Im Cluster Photonik, einem von sechs Start­clustern auf dem RWTH Aachen Campus, werden Verfahren zur Erzeugung, Formung und Nutzung von Licht, insbesondere als Werk­zeug für die indus­trielle Pro­duk­tion, erforscht und entwickelt. Kein anderes Werkzeug kann annähernd so präzise dosiert und gesteuert werden wie das Licht. Experten bezeichnen den Laser­strahl als das einzige Werk­zeug, das ähnlich schnell arbeitet wie ein Computer denkt. Forscher im Cluster Photonik arbeiten an der nächsten Gene­ration von Laser­druckern, an laser­basierten Rapid Manu­facturing Ver­fahren, mit denen sich reale Produkte aus Metall drucken lassen.

RWTH / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen