09.05.2014

Der menschliche Einfluss auf das Klima

Klimaforscher Jochem Marotzke über den 5. Bericht des Weltklimarats, Klimamodelle und generationenübergreifenden Klimaschutz

Seit September 2013 veröffentlicht der Weltklimarat IPCC schrittweise seinen fünften Sachstandsbericht, im April war es der dritte Teil. Den Auftakt machte im September die Arbeitsgruppe I mit dem ersten Teil „Wissenschaftliche Grundlagen“. Jochem Marotzke war darin koordinierender Leitautor für das Kapitel „Evaluation von Klimamodellen.“ Der Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg stellt in der aktuellen Ausgabe von Physik in unserer Zeit die Grundlagen der Klimamodelle vor. Neben der Klimaphysik diskutiert Marotzke darin die Herausforderung einer korrekten statistischen Interpretation der simulierten und beobachteten Klimadaten. Er erklärt zudem, warum der Klimawandel keine Pause macht, obwohl die Durchschnittstemperatur an der Erdoberfläche zuletzt weniger schnell als erwartet anstieg. Der Artikel ist online frei zugänglich.

Bei dieser Gelegenheit gab Jochem Marotzke Physik in unserer Zeit ein ausführliches Interview. Darin bewertet er die wissenschaftlichen Ergebnisse des fünften IPCC-Berichts. Er diskutiert die Gründe für den belegbaren Fortschritt in der Klimamodellierung und zeigt auf, wo die Grenzen dieser Modelle liegen.

Der zweite Teil des Interviews beschäftigt sich mit Marotzkes verhaltensökonomischen Experimenten, an denen er seit Jahren beteiligt ist. Diese Experimente untersuchen die Motivierbarkeit für generationsübergreifende Klimaschutzmaßnahmen. Der Hamburger Klimaforscher erläutert die ernüchternden Ergebnisse der Experimente. Er diskutiert, warum es generationenübergreifender Klimaschutz im Spannungsfeld aus kurzfristigem Eigeninteresse und langfristigen, abstrakten Klimazielen so schwer hat.

Jochem Marotzkes Artikel dient darüber hinaus als Grundlage für eine Unterrichtseinheit, die sich für das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) in Klassenstufe 10 sowie für Physikkurse in der gymnasialen Kursstufe eignet. Hierfür hat ein Didaktiker eine Unterrichtseinheit erarbeitet, die wir für die Initiative Wissenschaft in die Schulen! (WiS) bereit stellen. Diesen und weitere Beiträge aus Physik in unserer Zeit zum Beispiel zu Supraleitung, Schwingungen von Gläsern oder Feynmans Rätsel der brechenden Spaghetti finden Sie auf dieser WiS!-Seite