Die nächste Generation Laser-Marker
Gepulste Faserlaserquelle FILOS lässt sich in industriell im Laser-Marking ganz unterschiedlich einsetzen.
Der Geschäftsbereich Laser Marking von Datalogic Industrial Automation bietet hochwertige Lösungen für die Bereiche Automotive, Metallwerkzeuge, Medizin, Elektronik und Verpackung an. Die gepulste Faserlaser-Strahlquelle FILOS – das neueste Produkt der Datalogic Gruppe in diesem Geschäftsbereich, deckt ganz unterschiedliche industrielle Anwendungen ab und eignet sich zum Markieren, Gravieren und Ritzen als auch zur Material- und zur Mikrobearbeitung. FILOS arbeitet sowohl mit der bewährten Software Lighter 6 als auch mit kundenspezifischen Softwarelösungen, ist luftgekühlt und bietet höchste Flexibilität bei der Integration.
Abb.: Die gepulste Faserlaser-Strahlquelle FILOS wird erstmalig auf der Laser in München der Öffentlichkeit vorgestellt. (Bild: Datalogic)
Darüber hinaus zeichnet sich das neue System unter anderem durch einen erweiterten Temperaturbereich bis zu 55 °C, eine höhere Ausgangsleistung, Wartungsfreiheit und ein leicht zu integrierendes I/O Interface aus. Die insgesamt zehn Prozent höhere Leistung bei erweiterter Betriebstemperatur kann selbst in rauer Umgebung sicher gestellt werden. Zusätzlich sorgen extrem schnelle An- und Abschaltzeiten bei gleichzeitiger Gewährleistung von Ausfallsicherheit für höchsten Durchsatz. Eine 8 Bit TTL Schnittstelle, ein integrierter roter Zielstrahl und Diagnosefunktionen über eine RS232 Schnittstelle gehören ebenfalls zu Grundausstattung.
Damit erfüllt FILOS mehr als nur den industriellen Standard und bietet durch hohe Betriebssicherheit und Langlebigkeit bei geringen Betriebskosten ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Faserlaserquelle wird einsatzbereit für Maschinenbauer geliefert.
Datalogic / CT