02.06.2016

Ehrung für gute Lehre

Carl Wieman mit Gutenberg Teaching Award 2016 ausgezeichnet.

Der Physik-Nobelpreisträger Carl Wieman erhält den Gutenberg Teaching Award 2016. Das Gutenberg Lehr­kolleg (GLK) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zeichnet damit einen herausragenden Wissenschaftler aus, der sich über seine Forschungs­erfolge in der Quanten­optik hinaus um die Vermittlung von Wissen und die akademische Lehre in außer­gewöhnlicher Weise verdient gemacht hat. „Es ist uns eine besondere Freude und große Ehre, in diesem Jahr Professor Wieman den Gutenberg Teaching Award zu verleihen", erklärt Universitäts­präsident Georg Krausch. „Carl Wieman ist ein absolut heraus­ragender Wissenschaftler, der sich jedoch nicht nur für die Forschung, sondern zudem in unvergleichlicher Art und Weise für die didaktische Vermittlung von Wissen und die Ausbildung der Studierenden einsetzt." Zu Wiemans Initiativen zählt unter anderem die Gründung der Carl Wieman Science Education Initiative (CWSEI).

Abb.: Carl Wieman (Bild: privat)

Carl Wieman, geboren 1951, studierte Physik am Massachusetts Institute of Technology (MIT). 1975 wechselte er an die Stanford University an den Lehrstuhl des späteren Nobel­preis­trägers Theodor Hänsch, bei dem er 1977 promovierte. Es folgten Stationen als Assistenz­professor an der University of Michigan in Ann Arbor und als Professor für Physik an der University of Colorado in Boulder. 1995 gelang ihm zusammen mit Eric Cornell die Erzeugung des Bose-Einstein-Kondensats, des vierten Aggregats­zustands der Materie. Hierfür erhielt er 2001 zusammen mit Eric Cornell und Wolfgang Ketterle zu gleichen Teilen den Nobelpreis für Physik. In den Folge­jahren widmete sich Wieman verstärkt der didaktisch korrekten Wissens­vermittlung und wurde 2004 mit drei weiteren Dozenten als „U.S. Professor of the Year" ausgezeichnet. 2006 ging er an die University of British Columbia in Vancouver, wo er die CWSEI gründete. Seit 2013 lehrt er in einer kombinierten Anstellung am Physik­department der Stanford University sowie an der dortigen Graduate School of Education.

Wieman beschäftigt sich insbesondere mit der Vermittlung von natur­wissenschaftlichem, technischem und mathematischem Wissen. Die CWSEI, die als Institut an der University of British Columbia eingerichtet wurde, umfasst mittler­weile sieben aktiv arbeitende Abteilungen von den Bio­wissenschaften über die Informatik und Physik bis zu Chemie und Mathematik. „Diese Einrichtung ist weltweit einzigartig. Sie erlaubt eine gleichzeitig fachliche und fach­didaktische hoch­kompetente Wissens­vermittlung und dient in beispiel­hafter Weise der Ausbildung von Bachelor­studierenden und Lehr­amts­kandidaten“, sagt Harald Paulsen, Direktor des Gutenberg Lehrkollegs.

Nach zwei Jahren im „White House Office of Science and Technology" und Berater des amerikanischen Präsidenten in Angelegenheiten der Wissenschafts­bildung setzt sich Wieman nun an der Stanford University für die weitere Verbesserung einer fach­didaktisch unter­mauerten Ausbildung von Bachelor­studierenden in den Natur­wissenschaften ein. Wiemans Methodik basiert auf einer Analyse und Bestands­aufnahme der zu vermittelnden Lern­inhalte in Verbindung mit empirischen Studien. In der Lehre setzt Wieman gezielt neuartige Werk­zeuge und moderne Medien und Technologien ein. „Mit Carl Wieman zeichnet das Gutenberg Lehrkolleg eine international hoch renommierte Persönlich­keit der Wissenschaft und der Lehre aus. Die von ihm entwickelten Konzepte können starke neue Impulse setzen, um die Lehransätze in den natur­wissenschaftlichen Disziplinen der JGU weiter zu verbessern und zu verfeinern", so Paulsen weiter.

Der Gutenberg Teaching Award wird Wieman im Frühjahr 2017 bei einem offiziellen Festakt verliehen, wenn der Preis­träger zu einem Gast­aufenthalt an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz kommt. Dabei werden Lehrende der Physik und aller anderen Fach­bereiche und Hoch­schulen Gelegenheit haben, sich mit Carl Wieman über seine didaktischen Konzepte auszutauschen.

Das Gutenberg Lehrkolleg wurde Anfang 2011 eingerichtet und erfüllt zum einen strategische Aufgaben zur Gestaltung und Weiter­entwicklung der Lehre und der Studienstrukturen an der JGU, zum anderen initiiert es Maßnahmen zur Förderung der Lehre und der akademischen Lehr­kompetenz unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Forschungs­orientierung, Inter­disziplinarität, Inter­nationalität und Berufs­orientierung. Der Gutenberg Teaching Award ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde im Jahr 2014 erstmals vergeben.

JGU / DE

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