20.09.2021

Eröffnung der Start-up Labs Bahrenfeld in Hamburg

Neuer Standort für junge Unternehmen und Existenzgründer aus dem physikalischen und biophysikalischen Bereich.

Junge Unternehmen und Existenz­gründer aus dem physikalischen und bio­physi­ka­lischen Bereich haben im Hamburger Westen ein neues Zuhause Die Start-up Labs Bahren­feld, ein Gemein­schafts­projekt von DESY, der Universität Hamburg und der Stadt Hamburg, sind der neue Ort für Wissen­schafts-Unter­nehmer­geist auf dem Forschungs­campus von DESY. Das Innovations­zentrum für Deeptech-Start-ups wird auch das Profil der zukünftigen Science City Bahrenfeld schärfen. Am 20. September wurden die Start-up Labs offiziell eröffnet.

Abb.: Am 20. September wurden die Start-up Labs in Hamburg-Bahren­feld...
Abb.: Am 20. September wurden die Start-up Labs in Hamburg-Bahren­feld offiziell er­öffnet. (Bild: M. Mayer, DESY)

Auf 2700 Quadratmetern sind Labore und Werk­stätten, Büros und Meeting­räume entstanden. Bedarf und Nachfrage sind hoch – ein Großteil der Räumlich­keiten der Start-up Labs ist schon jetzt vermietet. Die thematische Diversität der jungen Unter­nehmen ist groß und reicht von Synchro­ni­sations­systemen bis zu individu­ali­sierten Tests zur Krebs­diagnostik. Auch die Alters­spanne der Unter­nehmen reicht von absoluten Neu­gründungen bis hin zu Unter­nehmen, die sich bereits am Markt etabliert haben. Was alle jedoch gemeinsam haben: Einen Ursprung in komplexen, wissen­schaftlich getriebenen Produkten oder Dienst­leistungen.

Betreiber der Start-up Labs ist die Innovations­zentrum Forschungs­campus Hamburg-Bahrenfeld GmbH. Deren Geschäfts­führer ist Arik Willner, Chief Technology Officer von DESY. Er sagte: „Gerade in Pandemie-Zeiten brauchen vor allem junge Gründerinnen und Gründer tatkräftige Unter­stützung erfahrener Kolleginnen und Kollegen aus Forschung und Industrie, um in wirt­schaftlich schwierigen Zeiten lang­fristig erfolg­reich zu sein.“ Der DESY-Campus in Bahrenfeld biete dafür auch dank des Forschungs-Netzwerks mit Wissenschafts­institutionen wie der Universität Hamburg und dem Max-Plack-Institut für Struktur und Dynamik der Materie ideale Voraus­setzungen.

Wirtschaftssenator Michael Westhagemann betont: „Die Start-up Labs stellen in der Innovations­kette ein ausge­zeichnetes Bindeglied zwischen dem DESY-Ökosystem und dem Innovations­park am Vorhornweg dar. Dank des neuen ausge­zeichneten Infra­struktur­angebots können Start-ups in ihrer Entwicklung und Vernetzung optimal unter­stützt werden. Zukünftig sollen die Start-up Labs durch zwei weitere wichtige Vorhaben, dem ‚tecHHub‘ und die ‚DESY Inno­vation Factory‘ im Innovations­park flankiert werden.“

Das bestätigen auch die Unter­nehmen in dem neuen Innovations­zentrum, für diese sind die Start-up Labs die richtige Infra­struktur am passenden Ort. „Dass wir hier einziehen konnten, ist für uns ein echter Glücksfall“, sagte Julian Becker, CEO der X-Spectrum GmbH, die Highend-Detektoren für die Forschung baut. „Wir haben zur Unter­stützung jederzeit kompetente Ansprech­partner. Die Anbindung an die Campus-Infra­struktur von DESY ist für uns ein echter Pluspunkt.“

DESY / RK

Weitere Infos

 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen