22.03.2007

Erster Offshore-Windpark

Der erste deutsche Windpark auf hoher See soll im kommenden Jahr vor Borkum entstehen.

Gabriel: entsteht 2008 vor Borkum

Bremerhaven (dpa) ­ Der erste deutsche Windpark auf hoher See soll im kommenden Jahr vor der niedersächsischen Küste entstehen. In dem Offshore-Testfeld 40 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum sollen zunächst 12 Windkraftanlagen mit einer Leistung von jeweils fünf Megawatt gebaut werden, kündigte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) am Mittwoch in Bremerhaven an. Das Projekt werde von den beteiligten Unternehmen mit 130 Millionen Euro und von der Bundesregierung mit 50 Millionen Euro finanziert.

«Wir wollen diese Anlagen weder den Inselgemeinden noch den Schutzgebieten im Wattenmeer zumuten», sagte Gabriel. Deswegen sollen die mehr als 100 Meter hohen Windräder 40 Kilometer von der Küste entfernt gebaut werden, auch wenn dies technisch sehr schwierig sei. Politiker auf den ostfriesischen Inseln hatten wiederholt den Verzicht auf den Bau der Anlagen gefordert.

Gabriel erwartet, dass bis 2030 ein Achtel des Stromverbrauchs in Deutschland durch Offshore-Windkraftanlagen gedeckt werden kann.

In Bremerhaven weihte der Minister eine Fünf-Megawatt- Versuchsanlage sowie eine Windrad-Montagefabrik ein. Außerdem gab er den Startschuss für die Fertigung von Spezialfundamenten.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen