22.03.2007

Erster Offshore-Windpark

Der erste deutsche Windpark auf hoher See soll im kommenden Jahr vor Borkum entstehen.

Gabriel: entsteht 2008 vor Borkum

Bremerhaven (dpa) ­ Der erste deutsche Windpark auf hoher See soll im kommenden Jahr vor der niedersächsischen Küste entstehen. In dem Offshore-Testfeld 40 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum sollen zunächst 12 Windkraftanlagen mit einer Leistung von jeweils fünf Megawatt gebaut werden, kündigte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) am Mittwoch in Bremerhaven an. Das Projekt werde von den beteiligten Unternehmen mit 130 Millionen Euro und von der Bundesregierung mit 50 Millionen Euro finanziert.

«Wir wollen diese Anlagen weder den Inselgemeinden noch den Schutzgebieten im Wattenmeer zumuten», sagte Gabriel. Deswegen sollen die mehr als 100 Meter hohen Windräder 40 Kilometer von der Küste entfernt gebaut werden, auch wenn dies technisch sehr schwierig sei. Politiker auf den ostfriesischen Inseln hatten wiederholt den Verzicht auf den Bau der Anlagen gefordert.

Gabriel erwartet, dass bis 2030 ein Achtel des Stromverbrauchs in Deutschland durch Offshore-Windkraftanlagen gedeckt werden kann.

In Bremerhaven weihte der Minister eine Fünf-Megawatt- Versuchsanlage sowie eine Windrad-Montagefabrik ein. Außerdem gab er den Startschuss für die Fertigung von Spezialfundamenten.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Photo
29.02.2024 • NachrichtForschung

Galaktische Welle

Radcliffe-Welle in der Milchstraße ist Indiz für geringe Menge an dunkler Materie in unserer galaktischen Nachbarschaft.

Themen