30.04.2007

Erstmals Frau an der Spitze der DFG

Mit Dorothee Dzwonnek wird erstmals eine Frau Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Bonn (dpa) - Mit Dorothee Dzwonnek wird erstmals eine Frau Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Sie ist bislang Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium. Dzwonnek bildet gemeinsam mit dem Präsidenten den Vorstand. Sie werde ihr Amt im September antreten und Reinhard Grunwald ablösen, der in den Ruhestand gehe, teilte die DFG am Freitag in Bonn mit. Die 49-jährige Juristin war Kanzlerin der Universität Dortmund, Abteilungsleiterin im Bildungsministerium Nordrhein-Westfalen, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich und wechselte im Mai 2006 in das Ministerium nach Mainz.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
10.02.2026 • NachrichtForschung

Licht polt Magneten um

Laser­puls ist in der Lage, be­lie­bi­ge und an­pass­ba­re to­po­lo­gi­sche Schalt­krei­se auf einem Chip op­tisch zu er­zeu­gen.

Themen