20.04.2015

Exzitonen erzeugen Einzelphotonen

Platzsparende Lichtquelle in Halbleitermaterial für ultradünne opto-elektronische Bauelemente.

Der Einsatz von Licht zur Datenübertragung ist ein hochaktuelles Forschungs­thema. Einzelphotonen sind besonders gut geeignet, um Daten sicher zu übermitteln. Doch bislang lassen sie sich nur schwer verlässlich erzeugen, zumal es nur wenige Arten von Einzelphotonen-Quellen gibt. Wissenschaftler um Rudolf Bratschitsch und Steffen Michaelis de Vasconcellos von der Uni Münster haben nun eine neue derartige Quelle entdeckt.

Abb.: Illustration der neuen Einzelphotonen-Quelle in einer Halbleiterschicht aus Wolframdiselenid. (Bild: WWU)

Einzelphotonen-Quellen sind für viele Anwendungen wichtig. „Neben der sicheren Datenübertragung – der Quantenkryptographie – gehört dazu auch die präzise Kalibration von Lichtquellen, also die exakte Bestimmung der Helligkeit. Auch für die Grundlagenforschung im Bereich der Quantenoptik sind Einzelphotonen-Quellen sehr bedeutsam", betont Bratschitsch. „Die von uns entdeckte Lichtquelle in Halbleitermaterial könnte platzsparend auf einem Computerchip integriert werden und dazu beitragen, ultradünne opto-­elektronische Bauelemente zu entwickeln.“

Die neue Einzelphotonen-Quelle befindet sich in einer Halbleiterschicht aus Wolframdiselenid, die aus nur drei Atomlagen besteht und weniger als einen Nanometer dick ist. Die einzelnen Lichtemitter – punktförmige Stellen, von denen die Lichtteilchen ausgesendet werden – sind äußert robust und hell. Sie treten normalerweise am Rand der dünnen Halbleiterschicht auf. Die Forscher erzeugten die Emitter aber auch gezielt innerhalb der Halb­leiter­schicht, indem sie diese mithilfe einer feinen Metallnadel anritzten. Bei den Lichtemittern handelt es sich um lokalisierte Exzitonen, die ihre Energie durch Aussendung einzelner Lichtteilchen abgeben können.

Derzeit analysiert Bratschitsch mit seiner Arbeitsgruppe die physikalischen Prozesse im Inneren der neuen Einzelphotonen-Quelle. Besonders interessiert die Wissenschaftler dabei die Frage, wie diese Prozesse sich kontrollieren lassen.

WWU / RK

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Themen