Fernstudium „Medizinische Physik“ (M.Sc.)
Das Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern bietet das nebenberufliche sechssemestrige Fernstudium „Medizinische Physik“ mit dem Abschluss „Master of Science“ an.
Seit acht Jahren bietet das Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern das nebenberufliche sechssemestrige Fernstudium „Medizinische Physik“ mit dem Abschluss „Master of Science“ (M.Sc.) an. Seit über 20 Jahren kann das ebenfalls nebenberufliche viersemestrige Fernstudium „Medizinische Physik und Technik“ belegt werden. In beiden Studiengängen können neben dem Abschluss studienbegleitend attraktive Zusatzzertifikate erworben werden. Dazu gehören staatlich anerkannte Zertifikate im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten, als „Laserschutz-Beauftragter“ oder als „Sicherheitsbeauftragter Medizinprodukte“. Die Studiengänge wurden von der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) zertifiziert.
Eine neue Kooperation zwischen dem DISC und dem österreichischen Landeskrankenhaus Feldkirch in Vorarlberg ermöglicht Studierenden seit dem WS 2013/14 außer dem deutschen auch den für die österreichische Grundausbildung im Strahlenschutz notwendigen Strahlenschutzkurs studienbegleitend zu absolvieren. Der Kurs wurde vom Bundesministerium für Gesundheit in Wien anerkannt. Studierenden, die als Medizinphysiker tätig werden wollen, öffnet sich jetzt neben dem deutschen auch der Arbeitsmarkt in Österreich.
Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme am Fernstudium ist ein Abschluss in einem technisch-naturwissenschaftlichen Studienfach. Die Einschreibung ist jährlich zum Wintersemester möglich. Studieninteressierte können sich noch bis zum 15. Juli 2014 bewerben.
Information und Beratung:
Telefon: 0631 205-4933, E-Mail: info@disc.uni-kl.de, Internet: www.zfuw.de