10.05.2021

Förderinititiave für die Quantenforschung

Zwei neue Fördermaßnahmen des BMBF zur Förderung der Quantentechnologie sind offen für Anträge.

Quantentechnologien der zweiten Generation versprechen revolutionäre Fortschritte in den Bereichen Computing, Sensorik und Kommunikation. Obwohl die Technologiereife und der potenzielle Markt­einfluss der QT sich zwischen den Anwendungs­bereichen unterscheidet, gibt es doch eine Gemeinsamkeit: Es existieren bisher vorwiegend individuelle Labor­aufbauten, die mit einem hohen technischen und personellen Aufwand verbunden sind. Für die Entwicklung hin zu verlässlichen, markt­tauglichen Technologien braucht es jedoch Anlagen und Geräte, die über die vorhandene Labor­ausstattung weit hinausgehen.

 

Abb.: Nachwuchs­förderung ist zentral für das Zukunfts­thema...
Abb.: Nachwuchs­förderung ist zentral für das Zukunfts­thema Quanten­technologien (Bild: IQST / U. Stuttgart / U. Ulm)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt daher, innovative Forschungs­projekte an Hochschulen und Forschungs­einrichtungen zu fördern, deren Bedarf an Sachmitteln die Grund­ausstattung, die nutzbare Ausstattung aus bereits laufenden Forschungs­projekten sowie die Förder­möglichkeiten durch spezifische Förder­programme der Bundes­länder weit übersteigt. Einreichungs­frist für Projekt­skizzen ist der 25. Mai.

Auch das Thema Nachwuchsgewinnung und Ausbildung ist für den Erfolg der Quanten­technologien in Deutschland entscheidend. Bereits seit 2017 fördert das BMBF daher zehn Nachwuchs­gruppen, in denen junge Wissenschaftler Quantentechnologien vorantreiben. Jetzt ist die nächste Runde des Wettbewerbs gestartet.

Exzellente Nachwuchsköpfe erhalten darin die Möglichkeit, den Übergang von Erkenntnissen der Grundlagen­forschung in neuartige Anwendungen in der Industrie zu stimulieren. Gleichzeitig erhalten sie beste Start- und Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches, wissenschaftliches Arbeiten. Ziel des Wettbewerbs ist es somit, nachhaltige Forschungs­strukturen an deutschen Forschungs­einrichtungen aufzubauen und zu etablieren. Einreichungsfrist ist der 30. Juni.

VDI Technologiezentrum / DE

 

 

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Photo
07.04.2025 • NachrichtPanorama

Quanten folgen auf Optik

Mit Göttingen wird zum zweiten Mal eine ganze Stadt zur „EPS Historic Site“, nicht zuletzt aufgrund ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Quantenmechanik.

Themen