06.12.2006

Forschungsausgaben gesteigert

Der Bund hat im laufenden Jahr seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 609 Millionen Euro gesteigert.

 

Berlin (dpa) - Der Bund hat im laufenden Jahr seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 609 Millionen Euro gesteigert. Dies entspreche im Vorjahresvergleich einer Steigerung um 6,8 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro. Das geht aus dem «Bundesbericht Forschung 2006» hervor, der am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Bis 2010 sollen die Forschungsausgaben des Staates und der Wirtschaft 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erreichen. Aktuell sind es 2,5 Prozent. Dafür erhöht die Bundesregierung ihre Ausgaben bis 2009 um 6 Milliarden Euro. «Jetzt sind die Länder und die Wirtschaft gefordert», sagte Forschungsministerin Annette Schavan (CDU).

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen