10.09.2018

Fragen verändern die Welt

Am 14. September geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Max-Planck-Instituten in ganz Deutschland Antworten.

Weil Forschen gleich Neugierde ist, stellte der Physiker Max Planck Fragen und brachte die Welt in Bewegung. Sein wissenschaftliches Erbe, die Quantenphysik, hat die Physik verändert, viele neue Fragen aufgeworfen und modernste Technologien ermöglicht. Das Jahr 2018 bietet gleich drei Gründe, Max Planck besonders zu würdigen: Sein Geburtstag jährte sich am 23. April zum 160. Mal, vor hundert Jahren erhielt er den Nobelpreis für Physik – und vor 70 Jahren wurde die Max-Planck-Gesellschaft gegründet, als Nachfolgeorganisation der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften.

Am Max-Planck-Tag, einem bundesweiten Wissenschaftsfestival der...
Am Max-Planck-Tag, einem bundesweiten Wissenschaftsfestival der Max-Planck-Gesellschaft lässt sich Forschung live erleben. (Quelle: MPG)

Daher lädt die Max-Planck-Gesellschaft am Freitag, 14. September, erstmals zu einem bundesweiten Wissenschaftsfestival ein: dem Max-Planck-Tag. In mehr als 30 Städten präsentieren Max-Planck-Institute unterschiedlichster Fachrichtungen ihre Arbeit an den Grenzen unseres derzeitigen Wissens und bieten forschungsinteressierten oder einfach nur neugierigen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Hauptveranstaltung findet in München bereits ab 11 Uhr statt: Dort lädt die Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft zusammen mit mehr als 20 Instituten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland zu einem großen Wissenschaftsmarkt auf dem Marstallplatz ein. Interaktive Exponate und Experimente, ein Bühnenprogramm und zwei Science Slams werden begleitet von Vorträgen im Max-Planck-Haus am Hofgarten und Führungen durch die Ausstellung. In Berlin haben sich neun Max-Planck-Institute aus Berlin und Potsdam zusammengetan und bieten ab 19 Uhr ein abendfüllendes Programm im Festsaal Kreuzberg an. Einen Überblick aller Veranstaltungen bietet eine interaktive Karte auf der Webpage zum Max-Planck-Tag.

Am Max-Planck-Tag endet auch die Deutschlandreise der beiden YouTuber MrWissen2Go und Doktor Whatson: Seit Mitte Juli besuchen sie Max-Planck-Institute und stellen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort ihre Fragen. Unter dem Hashtag #wonachsuchstdu fordert die Max-Planck-Gesellschaft dazu auf, es den beiden gleich zu tun und eigene Fragen zu stellen: Die Antworten der Forscherinnen und Forscher an den Max-Planck-Instituten bleiben über den Max-Planck-Tag hinaus online verfügbar.

Kerstin Sonnabend / MPG

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
06.08.2025 • NachrichtPanorama

Am Morgen des 6. August 1945

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki markierten den Beginn des 1. Nuklearzeitalters. Prof. Götz Neuneck umreißt in einem Meinungsbeitrag die heutige Situation.

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen