Freiburg lädt zur Herbsttagung
Erste DPG-Herbsttagung widmet sich aktuellen Fragen der Quantenphysik und der Informationstechnologien.
Vom 23. bis zum 27. September treffen sich in Freiburg mehrere Hundert Fachleute aus aller Welt, um über aktuelle Fragen und neueste Ergebnisse der Quantenphysik und Informationstechnologien zu diskutieren. Die Schwerpunkte sind unter anderem „Quantum Computing“, „Quantum Enhanced Artificial Intelligence“, „Teaching Quantum Science“, die Stellung der Industrieforschung sowie die Bedingungen für gute Wissenschaft.
Die allererste Herbsttagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) befasst sich mit den Quanten- und Informationstechnologien im Schnittfeld von Grundlagenforschung und Anwendung. Die Konferenz bietet ein Forum für den interdisziplinären Austausch zwischen Festkörperphysik, Atom- und Molekülphysik, Informationswissenschaften und Quantentechnologien, zwischen akademischer und Industrieforschung sowie zwischen akademischer Lehre, Didaktikern und Schulpraktikern.
Dabei werden von der künstlichen Intelligenz bis hin zu ersten Plattformen für Quantencomputer verschiedene Bereiche in den Blick genommen, die sich jeweils rasant entwickeln und sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der industrienahen Forschung derzeit ganz oben auf der Agenda stehen. Die sich hier abzeichnenden Entwicklungen und die womöglich revolutionären neuen technologischen Möglichkeiten werden auch in der Öffentlichkeit zunehmend diskutiert. All dies macht einen verstärkten, fundierten und koordinierten fachübergreifenden Austausch erforderlich und wünschenswert.
Die DPG-Herbsttagung 2019 wird dafür ein großangelegtes Forum bieten. Sie ist in gleicher Weise offen für Entscheidungsträger aus Wissenschaft und Industrie, für erfahrene Forscherinnen und Forscher sowie für den wissenschaftlichen Nachwuchs und die interessierte Öffentlichkeit.
DPG / DE