25.06.2024

Führungswechsel bei SmarAct

Michael Weigel-Jech steht an der Spitze des Unternehmens für Hochpräzisionspositioniertechnik.

Nach 18 Jahren an der Spitze und inter­nationalem Erfolg mit der Entwicklung und Fertigung von Hoch­präzisions­positionier­technik, übergibt Firmengründer Axel Kortschack die Geschäftsführung der SmarAct GmbH an Michael Weigel-Jech. Mit dem stetigen Wachstum vom Start Up zur international erfolg­reichen Unternehmens­gruppe haben sich auch die Anforderungen an die Rolle der Geschäfts­führung deutlich verändert. Diese Entwicklung hat Firmen­gründer Axel Kortschack dazu bewogen, die Leitung in die kompetenten Hände von Michael Weigel-Jech zu legen.

Abb.: Michael Weigel-Jech übernimmt die Geschäftsführung der SmarAct GmbH.
Abb.: Michael Weigel-Jech übernimmt die Geschäftsführung der SmarAct GmbH.
Quelle: SmarAct GmbH

„Vor einigen Jahren haben wir bei SmarAct entschieden, neue Wege zu gehen. Mit kleinen, inter­disziplinären und teilautonomen Teams haben wir Bürokratie abgebaut und unsere Agilität sowie Kunden­nähe erhöht. Das hat hervorragend funktioniert“, erklärt Kortschack. Die nächste Herausforderung besteht darin, dass alle Teams den Balanceakt zwischen schnellem, unkompli­ziertem Arbeiten und der Einhaltung stabi­lisierender Vereinbarungen meistern, damit die SmarAct GmbH auch künftig gemeinsam mit ihren Kunden wächst.

Michael Weigel-Jech, der das Unternehmen und seine Kunden durch seine langjährige Zugehörigkeit und verschiedenen Führungsrollen kennt, hat gezeigt, dass er seine Teams stets motiviert, sich weiter­zuentwickeln. Das sind ideale Voraussetzungen, um die Aufgaben der Geschäftsführung zu übernehmen. Michael Weigel-Jech nimmt die neue Heraus­forderung mit Begeisterung an und freut sich auf die Zusammen­arbeit mit dem Team und den Kunden. „Axel hat das Unternehmen als Start-Up durch eine prägende Kinderstube geführt und es nun durch eine etwas stürmischere Teenagerzeit hin zu einer Unternehmens­gruppe mit drei eigenständigen Geschäftsbereichen entwickelt. Dafür sind wir alle sehr dankbar“, sagt Michael Weigel-Jech. 

„Wir arbeiten mit einem enormen Potenzial. Sowohl unsere Teammitglieder als auch die Kunden und Märkte, auf denen wir agieren, könnten kaum vielver­sprechender sein“, Das gesamte Team ist zuversichtlich, dass sich in der neuen Konstellation alle optimal einbringen können. Sie freuen sich darauf, die vielver­sprechenden Chancen im Interesse der Kunden voll auszuschöpfen und weitere Zukunfts­märkte zu erschließen.

SmarAct / JOL

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen