06.09.2016

Galaktische Alterspyramide

Karte zeigt Altersstruktur der inneren und äußeren Regionen im Halo der Milch­straße.

Das Alter von Sternen offenbart nicht nur viel über ihre eigene Geschichte, sondern auch über die Entwicklung ihrer Galaxie. Astronomen hoffen, aus der Alters­struktur von Sternen in einer Galaxie etwas über die dunkle Materie heraus­finden zu können. Deshalb laufen einige Beob­achtungs­pro­gramme, die nicht nur das dichte Zentrum unserer Milch­straße, sondern auch die Scheibe und den dünnen Halo ins Visier nehmen. Insbe­sondere im Halo ist die Alters­bestimmung nicht einfach, da er wesent­lich weniger Sterne enthält als die Haupt­scheibe und das Zentrum der Milch­straße. Zudem ist er mit über fünfzig Kilo­parsec auch sehr ausge­dehnt und besitzt einen hohen Anteil an Sternen, die nicht in der Milch­straße ent­standen sind, sondern von Zwerg­galaxien herein­strömen, die durch die Gezeiten­kräfte der Milch­straße zer­rissen werden.

Abb.: Verteilung photometrisch ausgewählter BHB-Sterne im Halo der Milch­straße. Die x-Achse liegt in der galak­tischen Ebene, die z-Achse senk­recht auf ihr. Der Maß­stab ist in Kilo­parsec. Die Farbe von dunkel­blau zu rot zeigt abneh­mendes Alter mit zuneh­mender Ent­fer­nung vom galak­tischen Zentrum an. Sgr be­zeichnet den Sagittarius-Strom. (Bild: D. Carollo et al. / NPG)

Um diese Altersverteilung besser aufschlüsseln zu können, wählte ein Team um Daniela Carollo von der Uni­ver­sity of Notre Dame in den USA nun mit BHB-Sternen einen speziellen Stern­typ aus. Diese Sterne verdanken ihre Bezeichnung „blue hori­zontal branch stars“ der Tat­sache, dass sie im Hertz­sprung-Russel-Diagramm eine hori­zontale Abzwei­gung von der Haupt­reihe in Richtung blau nehmen. Die Forscher unter­suchten insgesamt etwa 130.000 solcher Sterne, die im Rahmen des Sloan Digital Sky Survey aufge­nommen wurden.

BHB-Sterne haben ihre jungen Jahre bereits hinter sich. Sie besitzen nur rund sechzig bis siebzig Prozent der Masse unserer Sonne. Nach Verbrauch ihres Wasser­stoff­vorrats haben sie die Rote-Riesen-Phase durch­laufen und sind zum Helium-Brennen über­ge­gangen. Diesem verdanken sie ihr helles, blaues Leuchten, das sich gut nach­weisen lässt.

Dank neuer Studien ist es möglich geworden, das Alter von BHB-Sternen anhand ihres Spektrums recht genau zu bestimmen. Bei einer bestimmten chemischen Zusammen­setzung hängt die anfäng­liche Farbe eines BHB-Sterns nur von seiner Masse ab, wobei weniger masse­reiche Sterne mehr ins Blaue neigen. Mit zuneh­mendem Alter verschiebt sich das Spektrum noch etwas im Hertz­sprung-Russel-Diagramm. Von besonderer Bedeutung ist es dabei, dass die farb­liche Verschie­bung in Popu­la­tionen von BHB-Sternen nicht besonders stark von der Metal­li­zität abhängt, sondern vor allem vom Alter dieser Sterne. Auf diese Weise konnten die Wissen­schaftler die Alters­struktur dieser Sterne im galak­tischen Halo nach­voll­ziehen. Wie sich außerdem zeigte, war die Metal­li­zität der BHB-Sterne im unter­suchten Spektral­bereich beinahe konstant.

Eine Schwierigkeit bei dieser Altersbestimmung liegt darin, dass ein anderer Stern­typ recht ähnliche spek­trale Eigen­schaften besitzt. Die blauen Nach­zügler (BSS, blue straggler stars) sind eben­falls heller als Haupt­reihen­sterne und leuchten blau – sie können dadurch die Alters­be­stimmung der BHB-Sterne durch­ein­ander bringen. Die Forscher konnten eine allzu starke Verun­rei­nigung ihres Daten­satzes mit blauen Nach­züglern aber durch eine scharfe spek­trale Begren­zung gering halten.

Die BHB-Sterne zeigen im Schnitt einen klaren Trend von älter zu jünger, je weiter ent­fernt vom Zentrum der Milch­straße sie sind. In einer Distanz von zehn bis fünf­zehn Kilo­parsec liegt ihr Alter zwischen 11,5 und 12,5 Milli­arden Jahren. Weiter außer­halb nimmt das Alter auf durch­schnitt­lich 11 Milli­arden Jahre ab. Aber nicht nur das Alter ver­ändert sich mit zuneh­mendem Abstand vom galak­tischen Zentrum. Auch die Alters­struktur wird hete­ro­gener: Weiter draußen vari­iert das Sternen­alter stärker als nahe am Zentrum der Milch­straße. Sehr alte Sterne mit einem Alter von über zwölf Milli­arden Jahren finden sich aber in allen Ent­fernungen.

Neben den normalen Kandidaten im Milchstraßen-Halo konnten die Forscher auch einige bekannte Sternen­ströme und Regionen hoher Sternen­dichte identi­fi­zieren und das Alter ihrer BHB-Popu­lation bestimmen. Besonders auf­fällig ist der Sagittarius-Strom, der von einer Zwerg­galaxie stammt, die die Milch­straße sich ein­ver­leibt. Deren Sterne sind mit einem Alter von 9,5 bis 11 Millli­arden Jahren ver­gleichs­weise jung. Der Styx-Strom und der Orphan-Strom, die von aufge­lösten Zwerg­galaxien stammen, sind mit 10 bis 11 bzw. 11,5 Milli­arden Jahren ein wenig älter. Der Cetus-Polar-Strom erreicht sogar 12 Milli­arden Jahre.

Die Wissenschaftler untersuchten auch die Überein­stimmung zwischen Sternen im diffusen Halo und in Kugel­stern­haufen, die vor allem sehr alte Sterne bein­halten. Auch hier zeigte sich derselbe Zusammen­hang: Je weiter vom Zentrum der Milch­straße ent­fernt, desto größer ist die Dis­per­sion in der Alters­ver­teilung. Diese Ergeb­nisse decken sich nach Angaben der Forscher mit dem Lambda-CDM-Modell zur Verteilung kalter dunkler Materie in Galaxien und der dadurch bestimmten Galaxien­ent­wicklung. Dennoch werden erst weitere Unter­suchungen hier genauere Rand­bedin­gungen liefern können. Die Methode ist jeden­falls uni­ver­sell ein­setz­bar und nicht auf Messungen in der Milch­straße beschränkt. Auch andere Galaxien in der lokalen Gruppe sollten sich mit dieser Methode unter­suchen lassen. So planen die Forscher bereits, die Andromeda-Galaxie und die Magellan­schen Wolken ins Visier zu nehmen.

Dirk Eidemüller

RK

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen