08.09.2005

Gebühren in NRW?

In Nordrhein-Westfalen sollen Studenten bereits zum Wintersemester 2006/2007 Studiengebühren zahlen.


Gebühren in NRW?

Düsseldorf (dpa) - In Nordrhein-Westfalen sollen Studenten bereits zum Wintersemester 2006/2007 Studiengebühren in Höhe von bis zu 500 Euro pro Semester zahlen. Entgegen der Vereinbarung im schwarz-gelben Koalitionsvertrag sollen auch Bafög-Empfänger die Gebühren entrichten. Für sie soll die Rückzahlungssumme aus staatlicher Förderung und Studiengebühr-Kredit aber auf insgesamt 10 000 Euro begrenzt werden. Das erklärte Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Mittwoch in Düsseldorf.

Ob und in welcher Höhe Studienbeiträge erhoben werden, entscheide jede einzelne Hochschule, sagte Pinkwart. Falls alle Universitäten in NRW die Gebühren in voller Höhe einführten, könnten dadurch Mehreinnahmen von insgesamt 320 Millionen Euro erzielt werden.

Am Dienstag hatte Baden-Württembergs CDU/FDP-Regierung als erstes Landeskabinett einen Gesetzesentwurf zur Einführung von Studiengebühren verabschiedet. Von September 2007 an sollen hier die Studenten jährlich 1000 Euro zahlen.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen