15.10.2021 • Energie

Gefangene Ladungsträger

Genaue Analyse der Defektttypen in Perowskit-Solarzellen.

Perowskit-Solar­zellen aus MAPI-Halbleitern bestehen aus organischen Methyl­ammonium-Kationen und Bleijodid-Oktaedern, die eine Perowskitstruktur bilden. MAPI-basierte Solarzellen haben innerhalb weniger Jahre Wirkungs­grade von 25 Prozent erreicht. Bislang altern die halb­organischen Halbleiter jedoch noch schnell. Ein Team um Artem Musiienko hat erstmals fünf verschiedene Defekttypen in MAPI-Perowskiten genau charak­terisiert und die Wechselwirkung zwischen diesen Defekten und den Ladungs­trägern gemessen.

Abb.: Fünf verschiedene Arten von Defekten in MAPI-Perowskiten wurden...
Abb.: Fünf verschiedene Arten von Defekten in MAPI-Perowskiten wurden untersucht und charak­terisiert. Das Ergebnis: ein großer Teil der Defekte hält die Ladungs­träger nicht lange fest. (Bild: HZB)

Mit einer Kombination aus hochempfindlichen Spektroskopie­methoden gelang es ihnen, Konzentration, Energie, Einfang­querschnitt und Ladungs­einfangzeit der verschiedenen Defekte experi­mentell zu bestimmen und eine Karte der Defekte zu erstellen. Durch die Verwendung von elektrischen Pulsen stellten sie sicher, dass die Messungen die Qualität des Materials nicht beeinträchtigten. Die Mess­ergebnisse ermöglichen die zuverlässige Unterscheidung zwischen Elektronen- und Löcher­transport und die Bestimmung ihrer wichtigsten Parameter: Mobilitäten, Lebensdauern und Diffusions­längen. „Damit gibt diese Arbeit Antworten auf Fragen, die schon lange Zeit im Bereich der Perowskit-Solar­zellen diskutiert wurden“, sagt Musiienko.

Eine wichtige Erkenntnis: Ein großer Teil der Defekte gibt die einge­fangenen Ladungs­träger nach kurzer Zeit wieder frei. „Das könnte eine Erklärung für die besonders hohen Wirkungsgrade der MAPI-Perowskite sein", sagt Musiienko. Diese Ergeb­nisse ebnen den Weg, MAPI-Perowskite hinsichtlich der Defekt­konzentration zu optimieren, um hohe Wirkungs­grade mit guter Stabilität zu kombinieren.

HZB / JOL

Weitere Infos

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen