08.04.2008

Großes Bundesverdienstkreuz für Ertl und Grünberg

Bundespräsident Horst Köhler hat die Nobelpreisträger Peter Grünberg (Physik) und Gerhard Ertl (Chemie) mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet.

Großes Bundesverdienstkreuz für Ertl und Grünberg 

Berlin (dpa) - Bundespräsident Horst Köhler hat die Nobelpreisträger Peter Grünberg (Physik) und Gerhard Ertl (Chemie) mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet. Köhler würdigte damit am Dienstag nach Angaben des Bundespräsidialamts die herausragenden Verdienste der beiden Wissenschaftler um die grundlagen- und anwendungsorientierte Spitzenforschung. Sie hätten technische Entwicklungen ermöglicht und verbessert, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.

Grünberg erhielt 2007 den Nobelpreis für Physik zusammen mit dem Franzosen Albert Fert. Dank der Forschung der beiden Forscher gelang in den 90er Jahren der Durchbruch zu Gigabyte-Festplatten. Sie ermöglichte, leistungsfähige Lese-Schreib-Köpfe für Computer- Festplatten zu entwickeln. Ertl erhielt 2007 den Nobelpreis für Chemie. Auf dem Feld der physikalischen Chemie ist er ein Pionier der Oberflächenforschung, der die Entwicklung moderner und neuartiger Katalysatoren entscheidend vorangetrieben hat. dpa rf yydd n1 tim

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen