Großes Bundesverdienstkreuz für Ertl und Grünberg
Bundespräsident Horst Köhler hat die Nobelpreisträger Peter Grünberg (Physik) und Gerhard Ertl (Chemie) mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet.
Großes Bundesverdienstkreuz für Ertl und Grünberg
Berlin (dpa) - Bundespräsident Horst Köhler hat die Nobelpreisträger Peter Grünberg (Physik) und Gerhard Ertl (Chemie) mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet. Köhler würdigte damit am Dienstag nach Angaben des Bundespräsidialamts die herausragenden Verdienste der beiden Wissenschaftler um die grundlagen- und anwendungsorientierte Spitzenforschung. Sie hätten technische Entwicklungen ermöglicht und verbessert, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.
Grünberg erhielt 2007 den Nobelpreis für Physik zusammen mit dem Franzosen Albert Fert. Dank der Forschung der beiden Forscher gelang in den 90er Jahren der Durchbruch zu Gigabyte-Festplatten. Sie ermöglichte, leistungsfähige Lese-Schreib-Köpfe für Computer- Festplatten zu entwickeln. Ertl erhielt 2007 den Nobelpreis für Chemie. Auf dem Feld der physikalischen Chemie ist er ein Pionier der Oberflächenforschung, der die Entwicklung moderner und neuartiger Katalysatoren entscheidend vorangetrieben hat. dpa rf yydd n1 tim