19.01.2015

Grundlagenforschung mit neuem Fundament

Biophysikerin Rebecca Wade ist neue Institutssprecherin des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien.

Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) hat eine neue organisatorische Struktur erhalten, die den Betrieb und die Weiterentwicklung des Instituts nach Abschluss der Aufbauphase langfristig gewährleisten soll. Das HITS wird künftig durch eine Doppelspitze aus Institutssprecher und Geschäftsführung geleitet. Erste Institutssprecherin ist die Biophysikerin Rebecca Wade, ihr Stellvertreter ist der Computerlinguist Michael Strube. HITS-Gründer Klaus Tschira und Andreas Reuter bleiben weiterhin Geschäftsführer.

Abb.: Der Wissenschaftliche Beirat des HITS. Auf der ersten Sitzung wurde Dieter Kranzlmüller (2 v.l.) zum Vorsitzenden gewählt. Mit auf dem Bild sind HITS-Geschäftsführer Klaus Tschira (3.v.l.) und Andreas Reuter (ganz rechts) sowie die beiden Institutssprecher Rebecca Wade (6. v.l.) und Michael Strube (4.v.l.). (Bild: HITS)

Die neu gegründete HITS-Stiftung, deren Hauptaufgabe es ist, die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung des HITS zu begleiten und die Grundfinanzierung des Instituts auf Dauer sicherzustellen, löst die Klaus-Tschira-Stiftung als Hauptgesellschafterin ab. Zusätzlich wurden die Uni Heidelberg und das Karlsruher Institut für Technologie als Gesellschafter in die HITS gGmbH aufgenommen. Mit beiden Institutionen unterhält das Forschungsinstitut bereits enge Beziehungen, die sich zum Beispiel in gemeinsamen Berufungen und Graduiertenschulen dokumentieren.

Eine weitere neue Einrichtung ist der Wissenschaftliche Beirat des HITS. Er soll das HITS wissenschaftlich beraten und die regelmäßigen Evaluierungen der Forschungsgruppen organisieren. Mitglieder des Beirats sind zehn international renommierte Wissenschaftler, darunter auch der Nobelpreisträger Stefan Hell vom MPI für Biophysikalische Chemie. Auf der ersten Sitzung wurde Dieter Kranzlmüller von der Uni München zum ersten Vorsitzenden des Beirats gewählt.

Das HITS wurde 2010 von SAP-Mitbegründer Klaus Tschira und der Klaus-Tschira-Stiftung als private, gemeinnützige Forschungseinrichtung ins Leben gerufen. Das HITS betreibt Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik zur Verarbeitung und Strukturierung großer Datenmengen. Die Forschungsfelder reichen dabei von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik. Das HITS arbeitet Universitäten, Forschungsinstituten und industriellen Partnern zusammen. Die wichtigsten externen Mittelgeber sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die DFG und die Europäische Union.

HITS / RK