05.03.2008

High-Tech-Kooperation

Mit einer engeren Kooperation im High-Tech-Sektor wollen sich Frankreich und Deutschland für den globalen Wettbewerb stärken.

Hannover (dpa) - Mit einer engeren Kooperation im High-Tech-Sektor wollen sich Frankreich und Deutschland für den globalen Wettbewerb stärken. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos eröffnete am Dienstag auf der CeBIT in Hannover einen Gipfel mit Wirtschaftspolitikern und Unternehmern. «Wir sind einerseits Wettbewerber, andererseits bringen uns abgestimmte Strategien in vielen Bereichen weiter», sagte August-Wilhelm Scheer, Präsident des Branchenverbandes BITKOM. Er verwies darauf, dass vor allem asiatische Länder als Konkurrenten sehr aggressiv auf dem Weltmarkt aufträten. Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hatte am Vorabend für eine verstärkte deutsche- französische Forschungs- und Industriepolitik geworben.

Die beiden Unternehmensverbände BITKOM und Syntec Informatique kündigten an, Firmen den Schritt ins jeweilige Nachbarland zu erleichtern - beispielsweise mit Leitfäden, Marktinformationen. «Unsere Zusammenarbeit hilft gerade kleineren Unternehmen», sagte Jean Mounet, Präsident des französischen Verbandes.

Nach BITKOM-Angaben machen Unternehmen der Informationstechnik und Telekommunikation bereits jetzt im jeweils anderem Land umfangreiche Geschäfte. Deutsche Anbieter exportierten im Jahr 2007 Produkte im Wert von rund 4,2 Milliarden Euro ins Nachbarland und erbrachten Dienstleistungen im Wert von 546 Millionen Euro. Französische ITK- Unternehmen exportierten Hardware für 1,3 Milliarden Euro, hinzu kamen Dienstleistungen in Höhe von 686 Millionen Euro.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Themen