„Highlights der Physik“ kommen nach Göttingen
Straßenfest vom 18. bis 22. September 2012 über die „Rätsel der Materie“ macht die Innenstadt zum öffentlichen Labor.
Das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ kommt in diesem Jahr nach Göttingen. Vom 18. bis 22. September 2012 wird es die Innenstadt in eine physikalische Erlebniswelt verwandeln und über neueste Entwicklungen in der Materialforschung informieren. Das Programm bietet eine Wissenschaftsshow mit TV-Moderator Ranga Yogeshwar, Mitmach-Experimente, Vorträge und eine Ausstellung auf dem Marktplatz am Gänseliesel. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das Festival wechselt jedes Jahr Veranstaltungsort und Thema, in Göttingen steht es unter dem Motto „Rätsel der Materie“. Veranstalter sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und die Universität Göttingen.
Abb.: Poster der „Highlights der Physik“in Göttingen,18. bis 22. September 2012 (Bild: DPG)
Herzstück des Festivals ist eine Ausstellung in einem Zelt auf dem Marktplatz am Gänseliesel. An rund 30 Exponaten können sich die Besucherinnen und Besucher über Materialforschung und Hightech-Werkstoffe informieren. An vielen Stationen können sie außerdem selbst experimentieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Göttingen und dem gesamten Bundesgebiet sind an der Ausstellung beteiligt. Darüber hinaus ist ein vielseitiges Programm insbesondere für Kinder und Jugendliche vorgesehen: Angeboten werden ein Schülerwettbewerb für Tüftler und Erfinder, Mitmach-Experimente für Kinder im Vor- und Grundschulalter, Bühnenshows sowie öffentliche Vorträge im Alten Rathaus und in der Aula am Wilhelmsplatz. Eine weitere Attraktion ist die „Highlights-Show“, die Ranga Yogeshwar am Dienstag, 18. September, in der Lokhalle moderiert.
Die „Highlights der Physik“ wurden 2001 vom BMBF und der DPG ins Leben gerufen. Das Wissenschaftsfestival lockt jedes Jahr rund 20.000 Besucherinnen und Besucher an. Es steht in der Tradition der Publikumsveranstaltungen zum Wissenschaftsjahr 2000, dem „Jahr der Physik“. Göttingen ist die zwölfte Station des Festivals, Mitveranstalter ist in diesem Jahr die Universität Göttingen. Partner der Veranstaltung sind die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, die Klaus Tschira Stiftung und die Internetplattform „Welt der Physik“. Die „Highlights der Physik“ sind Teil des Wissenschaftsjahres 2012 „Zukunftsprojekt ERDE“.
DPG / OD