Ideenpark für junge Leute
Vom 20. bis zum 28. Mai 2006 gibt es auf dem Expo-Gelände in Hannover Technik zum Staunen und Anfassen.
Ideenpark für junge Leute
Hannover (dpa) - Eine große Technik- und Wissenschaftsschau belebt Ende des Monats das ehemalige Expo-Gelände in Hannover: Der Technologiekonzern ThyssenKrupp will dort in einem Ideenpark vom 20. bis zum 28. Mai junge Leute für Technik begeistern. Im früheren Deutschen Pavillon zeigen rund 400 Ingenieure, Forscher, Tüftler und Studenten ihre Arbeit. Die Besucher können auch selber konstruieren und mit einfachen Mitteln Raketen oder Autos bauen. Das komplette Angebot sei kostenlos, hieß es am Dienstag bei der Vorstellung des Programms in Hannover.
Zusätzlich zu der Schau im Deutschen Pavillon gibt es «Zukunftsworkshops» und ein breites Rahmenprogramm, unter anderem mit Kinder-Unis und Ausbildungsberatung. Schüler-Erfinderclubs stellen ihre Eigenentwicklungen vor, täglich präsentiert Moderator Ranga Yogeshwar eine IdeenShow, in einem mobilen Forschungslabor können Jugendliche experimentieren und tüfteln. Auch Theater und Talkshows sind geplant.
Für ThyssenKrupp ist der Ideenpark die zweite Veranstaltung dieser Art - ihre Erstauflage erlebte die Schau 2004 in Gelsenkirchen. Vorstandsmitglied Ralph Labonte sagte, das Unternehmen sei überzeugt davon, dass es in Land und Leute investieren müsse, wenn es auch in 20 Jahren noch erfolgreich am Weltmarkt bestehen wolle.
Die Ausstellung im Deutschen Pavillon zeigt unter anderem ein Modell der gewaltigen Bohrmaschinen für den Gotthard-Tunnel, aber auch Exponate aus den Bereichen Automobilbau, Schifffahrt und Weltraumforschung.
Weitere Infos:
IdeenPark:
http://www.zukunft-technik-entdecken.de