08.12.2006

Jürgen Zöllner wird Präsident der KMK

Der neue Berliner Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) wird 2007 Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK).

Berlin/Brüssel (dpa) - Der neue Berliner Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) wird 2007 Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK). Darauf verständigen sich die Kultusminister der 16 Bundesländer bei einem Treffen in Brüssel. Zöllner war bis Anfang November noch Wissenschaftsminister in Rheinland-Pfalz.

1. KMK-Vizepräsident mit dem Schwerpunkt Hochschule wird nach den Angaben vom Freitag der saarländische Bildungsminister Jürgen Schreier (CDU). 2. Vizepräsident mit dem Schwerpunkt Kultur wird Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsminister Henry Tesch (CDU). Die diesjährige KMK-Präsidentin und schleswig-holsteinische Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave (SPD) übernimmt als 3. KMK- Vizepräsidentin künftig den Schwerpunkt Schule.

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) und ihre hessische Amtskollegin Karin Wolff (CDU) gehören als jeweilige Bildungskoordinatoren der SPD- und der Unionsseite dem KMK-Präsidium als kooptierte Mitglieder an.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Themen