17.07.2006

Linos soll übernommen werden

Die Qioptiq-Gruppe (Paris) will den Göttinger Lichttechnologie-Spezialisten Linos übernehmen.

Göttingen (dpa) - Die Qioptiq-Gruppe (Paris) will den Lichttechnologie-Spezialisten Linos übernehmen. Die Qioptiq-Beteiligungsgesellschaft Optco Akquisitions GmbH wolle den Linos- Aktionären 16 Euro je Aktie zahlen, teilte Linos am Freitag mit. Der Vorstand stehe dem Übernahmeangebot «grundsätzlich positiv gegenüber». An der Börse machte das Linos- Papier einen Kurssprung.

Das Göttinger Technologie-Unternehmen Linos erzielte mit 750 Beschäftigten 2005 einen Umsatz von rund 82 Millionen Euro. Qioptiq beschäftigt rund 1450 Menschen und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Das Unternehmen, früher Teil des französischen Thales-Konzern, gehört inzwischen der Beteiligungsgesellschaft Candover. Linos-Beschäftigte arbeiten an drei Standorten in Deutschland und einem in Polen in den Bereichen Laser-, Mess-, und Medizintechnik sowie in der Biotechnologie und der Halbleitertechnik.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen