01.09.2006

«Mars Express» erkundet gigantisches Tal

Die europäische Raumsonde «Mars Express» hat detaillierte Aufnahmen von einem gigantischen Urstromtal auf dem Roten Planeten geschossen.

«Mars Express» erkundet gigantisches Tal

Paris (dpa) - Die europäische Raumsonde «Mars Express» hat detaillierte Aufnahmen von einem gigantischen Urstromtal auf dem Roten Planeten geschossen. Die Bilder der hoch auflösenden Stereokamera HRSC zeigen Einschlagkrater und terrassenförmige Strukturen im rund 2500 Kilometer langen und bis zu 500 Kilometer breiten Kasei Valles, einem der größten natürlichen Kanalsysteme auf dem Mars. Dank der großen Auflösung der in Deutschland entwickelten Kamera sind auf den perspektivischen Aufnahmen noch Details von knapp 30 Meter Größe zu erkennen, wie die Europäische Raumfahrtagentur ESA am Donnerstag in Paris mitteilte.

Kasei ist das japanische Wort für den Planeten Mars. Das etwa drei Kilometer tiefe Kasei Valles auf der Nordhalbkugel des Roten Planeten ist vermutlich durch gigantische Fluten und Gletscher in der geologischen Vergangenheit des Mars geformt worden.

Die ESA-Sonde «Mars Express» war im Sommer 2003 zum Roten Planeten gestartet und erkundet ihn seit ihrer Ankunft im Dezember 2003. Dabei soll unter anderem die gesamte Marsoberfläche mit einer Detailgenauigkeit von mindestens zehn Metern kartiert werden.

Weitere Infos:

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen