Master-Fernstudium Medizinische Physik
Absolventen technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge mit Berufserfahrung können sich zum Wintersemester für diesen Studiengang einschreiben.
Krankenhäuser und Großpraxen benötigen zum Betrieb ihrer medizintechnischen Geräte Spezialisten, die über die Grundlagen der Medizin ebenso Bescheid wissen wie über die Funktionsweise der Hightech-Apparaturen. „Medizinphysiker“ bieten die Gewähr für deren sicheren Betrieb und die behandlungsgerechte Anwendung, auch in Bereichen der Forschung und Entwicklung medizinischer Geräte und Verfahren, Prüf-, Kontroll- und Wartungswesen, Vertrieb, Schulung etc. Der Lehrkatalog orientiert sich u. a. an den Ausbildungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e. V. (DGMP).
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen
Absolventen technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge mit mindestens einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung nach dem Erststudium, die in der medizinischen Strahlenphysik, Laserphysik oder Bildverarbeitung tätig werden wollen oder bereits tätig sind.
Kurzinhalt
Vermittlung von Kenntnissen über Grundlagen der Medizin, rechtlichen Rahmen sowie Funktion und Einsatz medizintechnisch-physikalischer Geräte und Verfahren, insbesondere in den Bereichen medizinische Strahlenphysik, medizinische Laserphysik und Bildverarbeitung in der Medizin.
Abschluss/Dauer/Kosten/Beginn
Abschluss: Master of Science (M.Sc.); separate Zertifizierung im Studium enthaltener Strahlenschutz- und Laserschutzkurse / Dauer: 6 Semester / EUR 690 pro Semester
Beginn: zum Wintersemester (1.10)
Weitere Informationen:www.zfuw.de
Einschreibung: http://www.zfuw.uni-kl.de/einschreibung/