05.06.2008

Messe Intersolar mit Ausstellerrekord

Die weltgrößte Solar-Fachmesse Intersolar öffnet nach dem Umzug von Freiburg mit einer Rekordbeteiligung in München ihre Pforten.

München (dpa) - Die weltgrößte Solar-Fachmesse Intersolar öffnet nach dem Umzug von Freiburg mit einer Rekordbeteiligung in München ihre Pforten. Bei der Messe vom 12. bis 14. Juni werden mehr als 1000 Aussteller die Neuheiten der Solartechnik präsentieren, teilten die Veranstalter am Donnerstag in München mit. Bis zum vergangenen Jahr fand die Messe noch in Freiburg statt, zog wegen der zunehmenden Bedeutung der Solarbranche und damit stark steigender Besucher- und Ausstellerzahlen aber nach München um. «Die Intersolar ist in Freiburg groß geworden, in München erreicht sie jetzt eine neue Dimension», teilte der Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, Klaus W. Seilnacht, mit. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter mehr als 40 000 Fachbesucher.

Die Deutschen Hersteller von Solarstromanlagen steigerten laut dem Bundesverband Solarwirtschaft ihren Umsatz 2007 um 23 Prozent auf knapp 5,5 Milliarden Euro. Wachstumstreiber war das Auslandsgeschäft, dessen Volumen von 1,5 auf 2,0 Milliarden Euro zunahm. Angesichts der steigenden Nachfrage nach alternativen Energiequellen rechnet die Solarbranche auch in diesem Jahr mit Zuwächsen. In einer vor wenigen Tagen veröffentlichten Umfrage unter mehr als 250 Unternehmen der Branche hatten 96 Prozent der Firmen aus dem Bereich Photovoltaik angegeben, sie rechneten 2008 mit einer deutlichen Umsatzerhöhung. Nur 4 Prozent erwarten kein oder ein geringeres Wachstum.

Weitere Infos:

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen