01.10.2014

Michael Vollmer wird Herausgeber des European Journal of Physics

Experimentalphysiker der FH Brandenburg im September zum „editor in chief" gewählt.

Das European Journal of Physics (EJP) ist eine referierte wissenschaftliche Zeitschrift des britischen Institute of Physics, die sich insbesondere mit der Hochschullehre der Physik beschäftigt. Das European Journal of Physics erscheint sechs Mal im Jahr und wurde im Jahr 1980 erstmals herausgegeben.

Abb.: Michael Vollmer. (Bild: FH Brandenburg)

Vollmer ist seit 2006 Mitglied des editorial boards des Zeitschrift und wurde auf der jährlichen Sitzung des Gremiums im September zum neuen editor in chief (Herausgeber) ernannt. Er tritt die Nachfolge seines polnischen Kollegen Jan Mostowski an, der das Amt von 2010 an innehatte. Vollmer wird bei seiner Arbeit von über 20 Mitgliedern des international besetzten editorial boards unterstützt.

Physikalisch liegen Vollmers Interessen in der Optik, Spektroskopie, Thermographie und Didaktik der Physik. Daneben ist er in der Weiterbildung von Physiklehrern tätig. 2013 wurde ihm der Robert-Wichard-Pohl-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zuerkannt, eine Auszeichnung im Bereich Physikdidaktik und Experimentalphysik. Er ist außerdem Kuratoriumsmitglied bei Physik in unserer Zeit.

FH Brandenburg / PH

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Themen