11.10.2016

micro photonics - Neue Fachmesse eröffnet

Messe Berlin bietet internationalen Fachkongress und Ausstellung zur Photonik.

Mit einem hochkarätig besetzten Kongress sowie rund 80 Austellern aus den Bereichen Mikro­optik, Mikrosystem­technik und Opto­elektronik ist die neue Kongressmesse micro photonics heute in Berlin eröffnet worden. Zum Auftakt der ersten Plenarsitzung sprach Francesco Baldini vom Istituto di Fisica Applicata Nello Carrara in Florenz zum Thema „Das Licht im Dienste der Medizin“ über den Einsatz von faser­optischen Sensoren und Systeme für chemische und bio­chemische Parameter. Im Anschluss informierte Rajesh Menon von der University of Utah über neueste Erkennt­nisse bei der Verwendung digitaler Meta­materialien und Mikrooptiken in den Bereichen Photonik und Imaging.

Abb.: In der Eröffnungssession der micro photonics sprach Francesco Baldini zum Thema „Das Licht im Dienste der Medizin“. (Bild: Messe Berlin)

Die inter­national renom­mierten Referenten des drei­tägigen Kongresses kommen aus 13 Ländern. Das Programm ist in zwei Kongress­tracks gegliedert: Im Track „Biophotonics“ präsentiert Chair Jürgen Popp (Leibniz-Institut für Pho­tonische Techno­logien e.V. – IPHT) vor allem Beiträge zu neuen Anwendungen in den Gesundheits­technologien. Henning Schröder (Fraunhofer-Institut für Zuver­lässigkeit und Mikro­integration - IZM) fungiert als Chair für den Track „Micro & Nano­photonics“. Die Forschung zu neuen Anwendungen steht dabei im Mittelpunkt. So wird zum Beispiel in Zusammen­arbeit mit der Deutschen Gesell­schaft für Laser­medizin eine spezielle Session organisiert, bei der Ärzte mit den anwesenden Wissen­schaftlern und Ingenieuren über „Unmet Medical Needs“ diskutieren können. An dem Kongress nehmen insgesamt rund 200 Experten aus Europa, Nord- und Südamerika sowie Afrika und Asien teil.

Die 80 nationalen und inter­nationalen Aussteller der micro photonics kommen aus allen Bereichen entlang der Wert­schöpfungs­kette: Von Spezial­material­anbietern über Laser- und Komponenten­hersteller bis zu Anlagen­bauern ist ein breites Spektrum vertreten. Beispiele für die Inter­nationalität sind die Gemeinschafts­präsentation von Start-up Unternehmen und Instituten aus Hamamatsu (Japan) sowie die Teilnahme des Techno­logie- und Forschungs­verbunds CERTI aus Brasilien. Darüber hinaus erwartet die Experten aus Anwendungs­feldern wie Messtechnik, IT und Gesundheits­technologien ein umfang­reiches Rahmen­programm, das von einem Executive Breakfast über Kooperations­börsen und Handlungs­feldkonfe­renzen bis zu Exkur­sionen nach Potsdam und Berlin-Adlers­hof reicht.

Das European Photonics Industry Consortium EPIC organisiert ein Programm mit rund 50 Vorträgen unter der Überschrift “Tech Watch” auf einer Bühne im Ausstellungs­bereich. Vertreter von Unternehmen wie Diehl BGT Defence, Airbus Group Inno­vations oder der Deutschen Bundes­druckerei sprechen dort über verschiedene Anwendungs­felder, darunter Verteidigung, Sicherheits­technologien, Maschinen­bau und Lebens­wissenschaften. Interessant dürften die Expedi­tionen zu Berliner Instituten und Firmen werden. Vorgesehen sind Besuche im Fraunhofer IZM und im Fraunhofer HHI, im Leibniz-Institut für Astro­physik Potsdam (AIP) und in der Wissenschafts­stadt Berlin Adlershof. Alter­nativ dazu kann man die lokale Photo­nics Community auch auf zwei Handlungs­feldkonfe­renzen treffen: „System­integration bei MOEMS“ am 11. Oktober und „Innovative Faser­optik“ am 12. Oktober werden vom Berliner Netzwerk optecBB organisiert. Auf dem Programm stehen Vorträge und Start-up Pitches, die Themen reichen von neuen Ent­wicklungen bis zu Anwen­dungen in den Bereichen Industrie 4.0, autonomes Fahren und Smart City.

Messe Berlin / JOL

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen