28.05.2008

Milchstraße nur noch halb so schwer

Die Milchstraße hat nur rund halb so viel Masse wie bislang angenommen. Das hat eine umfassende Himmelsdurchmusterung ergeben.

Heidelberg (dpa) - Die Milchstraße hat nur rund halb so viel Masse wie bislang angenommen. Das hat eine umfassende Himmelsdurchmusterung ergeben, wie das Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg am Dienstag berichtete. Unsere Heimatgalaxie bringt es demnach «nur» auf etwa 1000 Milliarden Mal so viel Masse wie unsere Sonne. Das Ergebnis spiele unter anderem eine wichtige Rolle für den Vergleich der Milchstraße mit anderen Galaxien, betonte das Institut.

Eine internationale Forschergruppe um die Heidelberger Doktorandin Xiang-Xiang Xue hatte die Geschwindigkeiten von 2400 Sternen ermittelt, die unsere Milchstraße auf weiten Bahnen in den Außenbereichen umlaufen. Diese Geschwindigkeiten verraten den Astronomen, wie schnell die Sterne sich bewegen müssen, um der Anziehungskraft des Milchstraßensystems und seiner sogenannten Dunklen Materie zu widerstehen. Die Dunkle Materie ist eine bislang weitgehend rätselhafte Form der Materie, die nicht leuchtet und sich nur durch ihre Gravitationswirkung bemerkbar macht. Gleichwohl stellt sie nach derzeitigem Wissen den weitaus größten Teil der Masse im Universum.

«Die Galaxis besitzt weniger Masse als wir dachten», erklärte Xue. «Insbesondere gibt es viel weniger Dunkle Materie als bisher vermutet.» Die neue Untersuchung sei auch deshalb einzigartig, weil sie ein dreidimensionales Bild der Galaxis liefere. Die Studie ist nach Institutsangaben zur Veröffentlichung im Fachblatt «Astrophysical Journal» angenommen und wird im Herbst erscheinen.

14.09.2023 • NachrichtForschung

Knick im Jet

Verbogener Jet aus supermassereichem schwarzem Loch vermutlich auf Präzession der Jet-Quelle zurückzuführen.