Neue Struktur für Berliner Glas-Tochter SwissOptic
SwissOptic wird in die Struktur der Business Units eingegliedert und erhält eine neue Führungsmannschaft.
Nachdem die Berliner Glas bereits seit zwei Jahren erfolgreich mit einer klaren Business Unit Struktur am Markt agiert, wurde nun auch die Photonics-Tochter SwissOptic AG neu aufgestellt.
Neuer Geschäftsführer der SwissOptic AG: Hans Ebinger. (Bild: Berliner Glas)
Berliner Glas deckt mit seinen Business Units fünf strategische Märkte ab. In Berlin liegt der Fokus auf Semiconductors (Chucks/Glas- und glaskeramische Bauteile), Medical Applications sowie Industrial Solutions. Am Standort der SwissOptic AG wurden die Geschäfte in die Business Units Semicon (Inspection), Geosystems & Metrology sowie Defense organisiert. Darüber hinaus ist auch die Business Unit Medical Applications vertreten, die aus Berlin geführt wird.
Am Standort Berlin ist der Erfolg der Business Unit Struktur nach nur zwei Jahren deutlich spürbar. „Mit unserer veränderten Organisationsstruktur sind wir in unseren Zielmärkten deutlich angekommen,“ so Andreas Nitze, CEO der Berliner Glas Gruppe.
Im Zuge der Umstrukturierung hat SwissOptic eine neue Führungsmannschaft erhalten, an deren Spitze seit April als neuer Geschäftsführer der Physiker und erfahrene Manager Hans Ebinger steht. Unterstützt wird er seit März 2011 von Peter Grollmann, Leiter der Business Unit Semicon (Inspection), von Pavel Dokulil, der seit Juni 2011 die Business Unit Defense leitet und von Nicolas Hetzel, seit April verantwortlich für das Marktsegment Medical Applications, dessen Leitung in Berlin von Sven Knuth wahrgenommen wird. Ab 01. August ist auch die Funktion des Leiters der Business Unit Geosystems & Metrology besetzt.
Berliner Glas / KK